Lagerfeuer sorgt für Flächenbrand am Oderteich

Wanderer hatten Rauch und Flammenbildung am Waldrand gemeldet.

Das Feuer wurde gelöscht.
Das Feuer wurde gelöscht. | Foto: Feuerwehr Braunlage

Braunlage. Am heutigen Montagvormittag wurden die Feuerwehren der Stadt Braunlage zu einem Flächenbrand am Oderteich alarmiert. Wanderer hatten Rauch und Flammenbildung am Waldrand vom westlichen Bereich des Oderteichs gemeldet und nahmen erste Löschversuche vor. Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr Braunlage in einer Pressemeldung. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sich Reste eines Lagerfeuers vom vorherigen Abend erneut entzündet hatten.



Ein Einweiser am Parkplatz Oderteich lotste die Einsatzkräfte zum Einsatzort, der zirka einen Kilometer von der Bundesstraße 242 entlang des Oderteiches im Wald lag. Das Löschgruppenfahrzeug der ersteintreffenden Ortsfeuerwehr Sankt Andreasberg übernahm die Brandbekämpfung im betroffenen Bereich, während durch das Tanklöschfahrzeug Braunlage ein Wasserpuffer an der Einsatzstelle gestellt wurde.

100 Meter Schlauchleitung


Weitere Fahrzeuge aus den drei Ortsteilen gingen auf dem Parkplatz Oderteich in Bereitstellung. Nachdem das Lagerfeuer, welches sich auf einer Fläche von zirka zwei bis drei Quadratmetern ausbreitete, abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Gemeinsam wurde die knapp 100 Meter lange Schlauchleitung im unwegsamen Gelände von den Fahrzeugen zurückgebaut und die Einsatzstelle der Polizei und dem Waldbrandbeauftragten des Nationalparks übergeben.

Einsatz in unwegsamem Gelände.
Einsatz in unwegsamem Gelände. Foto: Feuerwehr Braunlage


Im Einsatz waren die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen, die Feuerwehr St. Andreasberg mit einem Löschgruppenfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Mannschaftransportfahrzeug, die Feuerwehr Hohegeiß mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie die Polizei mit einem Funkstreifenwagen und die Nationalparkverwaltung mit dem Waldbrandbeauftragten.


mehr News aus Goslar