Mahnkopf: Neue Famillienbauplätze in Vienenburg


Der Bebauungsplan für das neue Baugebiet Liethberg IV. Plan: Stadt Goslar
Der Bebauungsplan für das neue Baugebiet Liethberg IV. Plan: Stadt Goslar

Goslar. Mit großer Freude sieht SPD-Ratsherr Martin Mahnkopf nach eigenen Angaben das Ergebnis der Verhandlungen der Stadtverwaltung Goslar mit der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine über das neue Baugebiet Liethberg IV. Das teilt der Bürgermeister der Stadt Goslar und Ortsvorsteher von Vienenburg in einer Pressemitteilung mit.


Neben den wichtigen Bauplätzen im Fliegerhorst und Kattenberg solle nun auch am östlichen Rand des Stadtgebietes attraktiver Wohnraum geschaffen werden. Bereits im Jahr 2017 habe die SPD-Ratsfraktion einen entsprechenden Ratsantrag erfolgreich verabschiedet und damit die Verwaltung zu Verhandlungen beauftragt.

Einheimische würden gerne in unserem Stadtgebiet wohnhaft bleiben, eine eigene Familie gründen, oder suchten bereits mit ihrer jungen Familie ein Grundstück, so Bürgermeister Martin Mahnkopf. Nachdem vor mehreren Jahren das Baugebiet Liethberg III und die Fläche der ehemaligen Realschule vermarktet wurden, gebe es nur noch wenige Möglichkeiten im Bereich des Lückenbaus.

Durch die A 395 und B 6 ist Vienenburg sehr gut zu erreichen. Die Anbindung in Richtung Braunschweig/Wolfsburg und nach Sachsen-Anhalt sei vorzüglich. Die Nachfragen im Vorharz, nahe der A395, würden immer stärker und neben dem Fliegerhorst Ost müsse man ein weiteres Angebot insbesondere für Familien mit einem Durchschnittseinkommen realisieren. Nachbarstädte, insbesondere Bad Harzburg, hätten in den letzten seit zwei Jahren ein entsprechendes Angebot gebildet.

Um auch dem demografischen Faktor entgegenzuwirken sei eine Weiterentwicklung, insbesondere für eine positive Familienentwicklung, unabdingbar. Vienenburg biete eine hervorragende Infrastruktur in den Bereichen Kita, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Erholung, Freizeit und Sportangebote. Durch das bereits abgeschlossene Stadtentwicklungskonzept werde sich die gesamte Stadt Goslar positiv entwickeln, ist sich Mahnkopf sicher.


mehr News aus Goslar