Martin Schilff ernennt Frank Zander zum GdP-Ehrenkommissar


Frank Zander freut sich über seine Ernennung zum Ehrenkommissar durch Martin Schilff und sein GdP Team. Foto: Heike Göttert, Photogeno
Frank Zander freut sich über seine Ernennung zum Ehrenkommissar durch Martin Schilff und sein GdP Team. Foto: Heike Göttert, Photogeno

Berlin. Zum 5. Mal nahm die Gewerkschaft der Polizei Bezirk Bundespolizei (GdP) an der Weihnachtsfeier für Bedürftige und Obdachlose im Berliner Estrel-Hotel als Helfer teil. Während Frank Zander, die 3.000 Gäste am Eingang mit den Klängen der Drehorgel von Marco Assmann begrüßte, konnte Martin Schilff mit seinem Team der GdP sowie Heike Göttert und Günter Koschig von der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) erneut 2.000 nagelneue, warme Outdoorpullover sowie zahlreiche Jogginganzüge, die bei der Bundespolizei ausgesondert wurden, an die Gäste übergeben. Das berichten GdP und GZK in einer Pressemitteilung.


„Diese warme Bekleidung kann im Hinblick auf den nahenden Winter für die Obdachlosen überlebenswichtig sein,“ so Martin Schilff.

Rund 80 Prominente aus Politik, Film und Fernsehen


Im großen Saal des Estrel-Hotels wurden auch in diesem Jahr, kurz vor Weihnachten 2019, die aus einer viel größeren Anzahl von bedürftigen Interessenten ausgelosten Teilnehmer mit köstlichen Gänsekeulen, Rotkohl und Klößen bewirtet. Neben den zirka 200 ehrenamtlichen Helfern wurden sie dabei von rund 80 Prominenten aus Politik, Film und Fernsehen (unter anderem Bundesfamilienministerin Giffey, Ministerpräsident Woidke, Berlins Oberbürgermeister Müller, „DSDS Dr. Gerner“, Carmen Nebel, Wolfgang Lippert, Gregor Gysi, Renate Künast) mit köstlichen Gänsekeulen, Rotkohl, Klößen, Nachtisch und Getränken bedient.

Nach dem Essen gab es ein tolles Showprogramm, unter anderem mit Jeanette Biedermann, Annemarie Eilfeld, Reinhard Mey (der erstmals nur für diese besondere Weihnachtsfeier wieder öffentlich auftrat), Frank Zander und vielen anderen, das mit dem Lied „Nur nach Hause gehen wir nicht“ endete. Im Rahmen dieses Showprogramms wurde Frank Zander für sein soziales Engagement von Martin Schilff zum Ehrenkommissar der Gewerkschaft der Polizei Bezirk Bundespolizei ernannt und mit einer Polizeilederjacke sowie einem GdP Bären ausgestattet.

"Wichtiger, als die Goldene Henne und das Bambi“


„Diese Auszeichnung ist mir wichtiger, als die „Goldene Henne“ und das „Bambi“ zusammen, so Zander spontan vor seinen begeisterten Gästen. Diese waren dankbar für das Essen, die Live-Musik, die warme Kleidung und die nützlichen Geschenke sowie den ganz besonderen Tag, der ihre vielen Alltagssorgen vergessen ließ.

Auch über die von Heike Göttert, Martin Schilff, Günter Koschig (GZK) und Waltraud March (GdP) verliehene Botschafterfahne „Hinsehen., Handeln, Helfen“, 110 wählen, freute sich der stets couragiert auftretende Frank Zander, dem es in 25 Jahren gelungen ist, über 44.000 Obdachlosen ein „Weihnachtsfest mit viel zu Herz“ zu schenken.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


A2 Polizei Bürgermeister Bürgermeister Goslar