Nach Waldbrand: Polizei ermittelt Brandursache

Der Brand hätte sich wesentlich schneller ausgeweitet, wenn er nicht so zeitig entdeckt worden wäre.

Die Feuerwehr Braunlage konnte am Dienstagmittag einen Waldbrand löschen.
Die Feuerwehr Braunlage konnte am Dienstagmittag einen Waldbrand löschen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Braunlage

Braunlage. Am gestrigen Dienstag, gegen 12:05 Uhr, wurde an der L 600, zirka ein Kilometer südlich von Braunlage, direkt neben einem kleinen Wanderparkplatz ein Waldbrand entdeckt. Dieser konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage schnell komplett abgelöscht werden (regionalHeute.de berichtete). Als Brandursache vermutet die Polizei einen weggeworfenen Zigarettenstummel. Aufgrund der aktuellen Waldbrandstufe 3 hätte sich der Brand noch schneller ausweiten können, so die Polizei in einer Pressemitteilung.


Aufgrund einer zeitnahen Brandentdeckung hatte sich der Brand nur auf einer Fläche von zirka zehn mal zehn Metern ausgedehnt.

Aufgrund der aktuellen Waldbrandstufe 3 hätte sich der Brand bei späterer Entdeckung schnell ausweiten können. Nach den ersten Ermittlungen erscheint ein weggeworfener Zigarettenstummel als Brandursache wahrscheinlich.

Eine Schadenshöhe ist zur Zeit noch nicht bekannt. Wer Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Braunlage unter der Rufnummer 05520/93260 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus Goslar