Natur-Fotoausstellung in Blankenburg

von Frederick Becker


Tariq Rashid, Auszubildender in der Tourist-Information Blankenburg, zeigt die neue Fotoausstellung. (Foto: Reuter/Regionalverband Harz)

Während einer Ferienfreizeit des Regionalverbandes Harz beschäftigten sich 18 Jugendliche kreativ mit der Natur rund um das Kloster Michaelstein. Die im dabei entstandenen Fotos sind nun in der Tourist-Information Blankenburg zu sehen.


Den Mittelpunkt der Ferienfreizeit im vergangenen Sommer bildete die faszinierende Natur des Klostergrundes. „Gegensätze in der Natur“ wie Licht und Schatten waren das Motto. Uralte Baumriesen, knorrige Wurzeln und zarte Wiesen boten die perfekte Kulisse für die jungen Fotografen.
„Für die Fotos haben wir uns ganz besonders magische Orte ausgesucht, zum Beispiel mit Efeu bedeckten Waldboden“, so die 17-jährige Marie-Luise Rockstedt aus Hüttenrode. Außer Fotos sind auch drei Filme entstanden.

Unter der Leitung der Theaterpädagogin Anja Grasmeier und der beiden Medienpädagogen Constanze König und Ray Behringer lernten die 13- bis 17-Jährigen aus Blankenburg und Umgebung, mit Video- und Fotokamera umzugehen.

Die Fotoausstellung war bereits im Gymnasium „Am Thie“ und im Evangelischen Jugendzentrum in Blankenburg, zu sehen. „In der Tourist-Information werden noch andere Besucher auf die Fotos aufmerksam. Vielleicht regen sie ja auch zu einer Entdeckungstour im Klostergrund an“, hofft Isabel Reuter vom Regionalverband Harz.

Die Ferienfreizeit rund um das Kloster Michaelstein wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bund Deutscher Amateurtheater.

Die Fotoausstellung ist noch bis zum Samstag, 14. Januar 2017, in der Tourist-Information Blankenburg, Schnappelberg 6, zu sehen. Geöffnet ist von Montag bis Samstag 10 bis 17 Uhr.

Für weitere Informationen: www.harzregion.de


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar