Oberschule Vienenburg - Anbau soll Platz für Schüler schaffen

von


Am Schulzentrum Vienenburg soll ein Anbau für mehr Platz sorgen. Fotos: Anke Donner
Am Schulzentrum Vienenburg soll ein Anbau für mehr Platz sorgen. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Vienenburg. Der Platzmangel an der Vienenburger Vicco-von-Bülow-Oberschule soll nun bald Geschichte sein. So empfahl es zumindest der Kreisausschuss für Bildung, Kultur und Sport in seiner letzten Sitzung. Damit folgte das Gremium einstimmig der Verwaltungsvorlage, die einen Anbau am Schulzentrum Vienenburg vorsieht.

Schon länger ist das Platzproblem an der Schule bekannt, erklärte Kathrin Rudolph, Schulleiterin der Vicco-von-Bülow-Oberschule, bereits auf dem Neujahrsempfang in Vienenburg im Januar. Rund 400 Schüler sind derzeit an der Schule und die Nachfrage sei groß, erklärte die Schulleiterin. Grund für die hohe Nachfrage sei laut Rudolph das neue und gute Konzept, mit dem an der Schule gearbeitet wird. Die Oberschule wird von Schülerinnen und Schülern aus der Kernstadt Goslar und teilweise aus Bad Harzburg besucht. Zudem gibt es seit dem Schuljahr 14/15 an der Schule eine Berufsstarterklasse, die von insgesamt 12 Kindern aus dem gesamten Landkreis besucht wird.

<a href= Am Schulzentrum Vienenburg ist auch die Schule am Harly untergebracht.">
Am Schulzentrum Vienenburg ist auch die Schule am Harly untergebracht. Foto: Anke Donner


Schüler setzten sich für mehr Räume ein


Schüler hatten den Empfang genutzt und auf das Problem aufmerksam zu machen. Sie empfingen die Gäste mit Transparenten gleich am Eingang und klagten: „Zum Teil müssen wir sogar auf die Flure ausweichen und dort lernen, weil manche Klassenräume belegt sind.“ Und auch Schulleiterin Kathrin Rudolph war mehr als unglücklich über die Situation an ihrer Schule und sah den Schulträger in der Pflicht, für Abhilfe sorgen. Die soll nun auf dem schnellsten Weg durch einen rund 480 Quadratmeter großen Anbau geschaffen werden. Dieser sieht vor, das Schulgebäude der Vicco-von Bülow-Schule um einen Gebäudetrakt zu erweitern. Den Standort habe man gewählt, da die neu zu schaffenden Räume so über die vorhandenen Flure miteinander verbunden werden können. Der Rohbau soll in Stahlbetonbauweise errichtet werden und an das Raster des bestehenden Gebäudes angepasst werden. Es besteht die Möglichkeit die Räume in ihrer Größe an die Bedürfnisse der Schulen anzupassen. Das konkrete Raumprogramm soll mit den Schulleitungen noch abgestimmt und in den Grundriss eingepasst werden. Die neuen Räume sollen vorrangig als allgemeine Unterrichtsräume genutzt werden. Rund 1,6 Millionen Euro soll der Neubau laut ersten Berechnungen kosten, von denen der Landkreis Goslar als Schulträger 1 Million erbringen muss. Rund 600.000 Euro kommen aus der Kreisschulbaukasse.

<a href= Schüler der Oberschule machten mit Plakaten auf den Platzmangel aufmerksam.">
Schüler der Oberschule machten mit Plakaten auf den Platzmangel aufmerksam. Foto:


Arbeitsgruppe soll Raumkonzept erarbeiten


Um ein Raumkonzept für die das gesamte Schulzentrum zu erarbeiten, soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die aus Vertretern der Schulen und der Verwaltung besteht. Ziel soll sein, den bereits vorhandenen Bestand zu prüfen und zu ermitteln, welche Räume sich für eine andere Nutzung eignen und den endgültigen Bedarf für den Neubau festzulegen. Mit dem Anbau sollen schnellst möglichst die fehlenden Flächen für den Unterricht geschaffen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann die Vergrößerungen der Mensen und der Verwaltungszonen, sowie ein multifunktionaler Raum geplant werden. Mit den Planungen für den Anbau soll laut Verwaltung schnell begonnen werden. Nur so könne gewährleistet werden, dass noch im Schuljahr 16/17 die notwendigen Räume zur Verfügung gestellt werden können. Wesentliche Baumaßnahmen sollen daher bereits in diesem Jahr geplant, ausgeschrieben und teilweise auch realisiert werden. Die Durchführung der Maßnahme ist unaufschiebbar, da der Schulbetrieb an beiden Schulen im Schulzentrum ansonsten nicht aufrechterhalten werden kann. Der Kreistag soll am 14. März endgültig entscheiden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Vienenburg Bad Harzburg