Parkpalette Bolzenstraße - Parkflächen soll bleiben

von


Auch nach dem Abriss der Parkpalette in der Bolzenstraße sollen die Parkflächen erhalten bleiben. Foto: Anke Donner
Auch nach dem Abriss der Parkpalette in der Bolzenstraße sollen die Parkflächen erhalten bleiben. Foto: Anke Donner



Goslar. In der kommenden Woche beginnen die Abrissarbeiten des Parkhauses in der Bolzenstraße (regionalGoslar.de berichtete). Und auch nach dem Abriss sollen dort wieder Parkflächen entstehen. Jedoch nicht mehr in Form einer Parkpalette.

In der Bolzenstraße soll auf der Fläche des ehemaligen Parkhauses nach dem Abriss des Gebäudekomplex zunächst ein ebenerdiger Parkplatz errichtet und durch die Stadt betrieben werden. Weitere Entscheidungen über die Nutzung und die künftige Dimension einer Parkeinrichtung zu einem späteren Zeitpunk in der Bolzenstraße seien von deb städtebaulichen Entwicklungen im Bereich Kaiserpfalz und östliche Altstadt abhängig und sollen abgewartet werden.

Nach Abbruch des Parkhauses soll das Gelände nun zunächst provisorisch mit einer neuen Decke befestigt, so dass die Fläche bis zur weiteren Entscheidung als Parkplatz nutzbar ist. Die Kosten für dafür sollen sich auf rund 40.000 Euro belaufen und sollen aus eingesparten Haushaltshaltsmitteln 2015 für Fahrbahnsanierungen erfolgen.

Das ehemalige Parkhaus Bolzenstraße war aufgrund seiner Lage und der hohen Stellplatzkapazität eine der wichtigsten Parkflächen in der Stadt Goslar. Die Parkplätze wurden sowohl für Touristen und Besucher der Innenstadt, als auch für Bewohner, die dort mit einem Bewohnerparkausweis parken konnten, dringend benötigt. Darüber hinaus sind sie für die Eltern der Schüler der benachbarten Grundschule als Kurzzeitparkplatz wichtig.

Weitere Informationen zum Parkhaus, beziehungsweise zum Abriss und Fortbestand der Stellflächen werden auch in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt am Donnerstag den 17. September um 17 Uhr Sitzungsraum 01.004 der Stadtverwaltung in der Charley-Jacob-Straße.


mehr News aus Goslar