Polizeikontrolle im Harz - 204 Fahrer zu schnell unterwegs


Die Polizeiinspektion Goslar führte am vergangenen Samstag, dem Tag der Verkehrssicherheit, eine Motorradkontrolle im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Sicher durch den Harz" durch. Fotos: Polizei Goslar
Die Polizeiinspektion Goslar führte am vergangenen Samstag, dem Tag der Verkehrssicherheit, eine Motorradkontrolle im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Sicher durch den Harz" durch. Fotos: Polizei Goslar | Foto: Polizei



Landkreis. Die Polizeiinspektion Goslar führte am vergangenen Samstag, dem Tag der Verkehrssicherheit, eine Motorradkontrolle im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Sicher durch den Harz" durch.

Hierzu wurden bei unbeständigem Wetter im Bereich der B 498 zwischen Altenau und Dammhaus bei einer stationären Verkehrskontrolle überwiegend Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer kontrolliert. Die geschulten Beamten begutachteten die mitgeführten Motorräder mit Zielrichtung technischer Mängel und sicherheitsrelevanter Umbauten. Hierbei wurden 30 Motorräder durch die Beamten bemängelt, bei denen unerlaubte Bauartveränderungen, Mängel an der Bereifung oder Veränderungen des Kennzeichenwinkels festgestellt werden mussten. Diese Kontrollen wurden weiterhin dazu genutzt, um mit den Verkehrsteilnehmern in den Dialog zu kommen. Bei vielen interessanten Gesprächen mit der Zielgruppe konnten die Beamten mit Unterstützung eines Mitarbeiters des TÜV Nord auf die Gefahren des Motorradfahrens im Harz hinweisen und über die aktuelle Verkehrsunfalllage aufklären.
Dazu wurde auch der aktuelle Flyer der Aktion "Sicher durch den Harz" verteilt. Weiterhin wurde vielfach davon Gebrauch gemacht, sich mit dem Mitarbeiter des TÜV über technische Fragen rund um das Motorrad auszutauschen.

204 Fahrer zu schnell unterwegs


Bei ebenfalls im Oberharz an verschiedenen Orten durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Goslar und mit Unterstützung durch je einen Beamten der Autobahnpolizei Braunschweig und der Polizei Salzgitter fielen insgesamt 205 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Davon waren 66 mit dem Motorrad unterwegs. Fünf hiervon müssen nun mit einem Fahrverbot rechnen, da ihre gewählte Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz noch über 40 Stundenkilometer über der erlaubten Geschwindigkeit lag. Das schnellste Motorrad wurde dabei mit Tempo 114 bei erlaubten 60 Stundenkilometer gemessen.

<a href= Während der Aktion sollten auch Gespräche mit den Fahrern stattfinden.">
Während der Aktion sollten auch Gespräche mit den Fahrern stattfinden. Foto: Polizei



Weitere Informationen zur länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "Sicher durch den Harz" sowie der aktuelle Flyer und Fahrtipps für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sind der Internetpräsenz der Landesverkehrswacht Niedersachsen unter www.sicher-durch-den-Harz.de zu entnehmen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Polizei