Prämierte Fotoausstellung „brothers“ in der Kaiserpfalz


Symbolfoto: Stadt Goslar
Symbolfoto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Goslar. Emotionale und zugleich humorvolle Aufnahmen zweier gehörloser und blinder Brüder zeigt die preisgekrönte Fotoreportage „brothers“ von Marlena Waldthausen ab Freitag in der Goslarer Kaiserpfalz.


Sie dokumentiere, wie die taubblinden Brüder sich in ihrem schwierigen Alltag liebevoll umeinander kümmerten und damit zeigten, dass trotz einer schweren Krankheit, wie einer doppelten Sinnesbehinderung, zwischenmenschliche Kommunikation möglich sei.

Die 29-jährige Fotografin habe mehr als sechs Monate an ihrer Geschichte gearbeitet und die Zwillinge Rolf und Jörg Fischer fotografiert, die taub auf die Welt gekommen und durch schweren Diabetes erblindet seien. Gemeinsam habe Marlena Waldthausen den Alltag mit ihnen verbracht und dabei auch die Gebärdensprache und das Lorm-Alphabet erlernt, mit dem Taubblinde über das Tasten auf den Handinnenflächen kommunizieren. „In Deutschland gibt es etwa 8.000 taubblinde Menschen. Viele leben aufgrund der doppelten Sinnesbehinderung isoliert in ihrer eigenen Welt und können nur schwer Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen“, erklärt die Fotografin. Jörg und Rolf Fischer zeigten, wie diese Kommunikation miteinander funktionieren könne. Seit ihrer Geburt seien die Brüder fast nie getrennt gewesen. Seit 2012 lebten sie im Deutschen Taubblindenwerk Fischbeck.

Eine sensible Arbeit, die den Betrachter nicht nur emotional berührt


Für ihre Reportage sei die Fotostudentin ausgezeichnet worden – eine Fachjury habe ihr den mit 10.000 Euro dotierten VGH Fotopreis 2016 zugesprochen. „Marlena Waldthausen überzeugt mit ihrer sensiblen Arbeit, die den Betrachter nicht nur emotional berührt, sondern diesen auch auf liebevolle Weise zum Schmunzeln bringt“, befand die Jury. Mitglieder des Gremiums waren Lars Lindemann, stellvertretender Creative Director der Zeitschrift GEO, Ellen Dietrich, Leiterin Bildredaktion DIE ZEIT, Andreas Kronawitt, Leiter Bildredaktion stern, Henner Flohr von der Bildredaktion der F.A.Z., Barbara Stauss, Photo Director mare, Thorsten Gerke, Photo Editor DER SPIEGEL, Michael Thomas, Cheffotograf der HAZ, sowie Rolf Nobel, ehemaliger Fotografieprofessor an der Hochschule Hannover.

Der Fotopreis der VGH Versicherungen werde seit 2001 jährlich vergeben. Er zähle bundesweit zu den höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich Fotografie. Zuerst als landesweiter Wettbewerb für Laien- und Profifotografen konzipiert, schreibe die VGH den Preis seit 2008 ausschließlich unter den Studierenden des Studiengangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover aus und unterstütze damit eine Talentschmiede, die zu den führenden Ausbildungsstätten für Fotografen in Europa zählt.

Die Wanderausstellung „brothers“ laufe bis zum 7. März in der Kaiserpfalz und könne täglich von 10 bis 16 Uhr besucht werden. Die prämierte Bildserie sei außerdem vor Ort in Form eines Postkartenfächers erhältlich.