Rauchmelder schlug Alarm: Eingeschlafen und Essen im Backofen vergessen

Aufmerksame Nachbarn hatten den Alarm gehört und den Notruf gewählt. Die angerückten Einsatzkräfte fanden den schlafenden Mann unverletzt in der leicht verqualmten Wohnung vor.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Aktuell24/KR

Goslar. Am frühen Sonntagmorgen löste ein Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Stargarder Straße aus. Der Bewohner hatte sein Essen im Backofen vergessen und war zwischenzeitlich eingeschlafen. Das teilt die Freiwillige Feuerwehr Goslar in einer Presseinformation mit.


Aufmerksame Nachbarn hatten demnach den Alarm gehört und den Notruf gewählt. Die angerückten Einsatzkräfte fanden den schlafenden Mann unverletzt in der leicht verqualmten Wohnung vor. Er sei mit dem Schrecken davon gekommen, heißt es seitens der Feuerwehr. Nach einer intensiven Belüftung der Wohnung war der Einsatz beendet.

"Ungewöhnlich ruhiger Start in das Jahr 2020"



Bereits am Freitag hatte gegen 17 Uhr ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Hirschberger Straße ausgelöst. Nachdem sich die Feuerwehr über ein Fenster Zugang zur Wohnung verschaffen konnte, habe man jedoch keinen Grund für den Alarm feststellen können. Der Einsatz war nach 30 Minuten wieder beendet.

"Ein ungewöhnlich ruhiger Start in das Jahr 2020 für die Goslarer Feuerwehr", heißt es in der Presseinformation. Laut Ortsbrandmeister Udo Löprich ist die Goslarer Feuerwehr lediglich zu drei Einsätzen im neuen Jahr alarmiert worden. „Wir werden sehen wie lange die ruhige Zeit für uns andauert“, so Löprich.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Goslar Feuerwehr Feuerwehr Goslar