Schockanruf: Rentnerin verliert mehrere Zehntausend Euro

Das Geld wurde an der Wohnanschrift des Opfers persönlich abgeholt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Bad Harzburg. In den vergangenen Tagen kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bad Harzburg vermehrt zu Mitteilungen über sogenannte Schockanrufe. Auch aus dem Rest des Landkreises werden solche Fälle gemeldet. In einem Fall führte dies zu einem erheblichen Schaden. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Eine Rentnerin aus Harlingerode wurde Opfer dieser Betrugsmasche. Es kam zur Übergabe von hochwertigen Wertgegenständen und Bargeld. Diese sind durch einen bislang unbekannten männlichen Täter an der Wohnanschrift der Geschädigten persönlich abgeholt worden. Der eingetretene Vermögensschaden beläuft sich in diesem konkreten Einzelfall auf mehrere Zehntausend Euro.

Wer hat was gesehen?


Zeugen, die am gestrigen Freitag, zwischen 18 und 18:30 Uhr, im Radius der Anschriften zur Göttingeröder Straße, In der Nachthude oder bis zum Bereich der Landstraße, auffällige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden (Telefon: 05322-91 111-0).

Warnung der Polizei


Die übrigen Betrugsversuche blieben folgenlos und wurden durch die angerufenen Bürgerinnen und Bürger selbstständig beendet. Inhalt dieser Anrufe waren meist vorgespielte Verkehrsunfälle von Angehörigen oder Einbruchsserien im Umfeld der Kontaktierten. Die Polizei weist nochmalig und eindringlich darauf hin, dass derartige Anrufe und die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen, weder von der Polizei noch von der Justiz getätigt beziehungsweise gefordert werden. Im Zweifel kontaktieren sie zeitnah die nächstgelegene Polizeidienststelle.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei Bad Harzburg