Schornsteinbrand in Bündheim sorgte für Feuerwehreinsatz


Die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg war mit der Drehleiter im Einsatz. Fotos: Feuerwehr Bad Harzburg
Die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg war mit der Drehleiter im Einsatz. Fotos: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. Zur besten Frühstückszeit am Sonntagmorgen, wurde die Feuerwehr Bündheim-Schlewecke um kurz vor halb zehn zu einem Einsatz in die Scharenbergstraße alarmiert. Aufgrund Überhitzung und Glanzrußbildung kam es in einem Einfamilienhaus in der oberen Etage zu einem Schornsteinbrand.


Nach erster Erkundung wurde durch den Einsatzleiter die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg zur Einsatzstelle nachgefordert. Dies teilte die Pressesprecher der Feuerwehr Bad Harzburg Florian Karlstedt mit.

Ein Rauchmelder habe hier womöglich Schlimmeres verhindert. Durch das schrille Piepen wurden die schlafenden Bewohner geweckt. Die Familie stelle eine leichte Rauchentwicklung im Bereich zweier Steckdosen fest und rief über Notruf die Feuerwehr. Der Sohn wurde vom Rettungsdienst aufgrund des Verdachts einer leichten Rauchgasintoxikation ambulant versorgt.

<a href= Über die Drehleiter kehrte ein Schornsteinfegermeister, gleichzeitig Brandschützer in der Feuerwehr Bündheim-Schlewecke, den Schornstein.">
Über die Drehleiter kehrte ein Schornsteinfegermeister, gleichzeitig Brandschützer in der Feuerwehr Bündheim-Schlewecke, den Schornstein. Foto:



Über die Drehleiter kehrte ein Schornsteinfegermeister, gleichzeitig Brandschützer in der Feuerwehr Bündheim-Schlewecke, den Schornstein. Zwei Trupps standen auf den Etagen zwecks Überwachung in Bereitschaft, ein weiterer entnahm anfallenden Ruß aus der Revisionsklappe.

Die anschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab eine stetige Abkühlung. Nach gut einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

[image=588130 size-full]


mehr News aus Goslar