Vermisster Vienenburger: Polizei stellt Suche ein - Familie gibt nicht auf

Während die Polizei die Suchmaßnahmen vorerst einstellt, will man in der Harlystadt privat weiter suchen.

Die Polizei hat mehrere Tage nach Karl-Heinz H gesucht. Nun wurde die Suche eingestellt. Symbolbild
Die Polizei hat mehrere Tage nach Karl-Heinz H gesucht. Nun wurde die Suche eingestellt. Symbolbild | Foto: Anke Donner)

Vienenburg. Seit nunmehr elf Tagen wird der 82-jährige Karl-Heinz H. aus Vienenburg vermisst. Mehrere Suchaktionen verliefen bisher erfolglos. Die Polizei hat die Suche am gestrigen Donnerstag vorerst eingestellt. Doch die Familie sucht weiter.



Mehrere Quadratkilometer rund um den Vienenburger See und des Waldstücks "Harlyberg" wurden in den vergangenen Tagen abgesucht. Dabei seien alle der Polizei zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt worden, sagt Polizeisprecher Matthias Pintak auf Nachfrage von regionalHeute.de am Freitagvormittag. Unter anderem wurden Suchhunde, Taucher und Boote eingesetzt. Auch mit Hubschrauber und Drohnen wurde nach Karl-Heinz H. gesucht. "Die Suchmaßnahmen wurden dann gestern abgebrochen und werden erst wieder aufgenommen, wenn es neue Erkenntnisse und Hinweise gibt", so Pintak. Die Polizei stehe aber weiterhin in Kontakt mit der Familie.

Aufruf zur Suchaktion am Samstag


Während die Polizei die Suchmaßnahmen vorerst einstellt, will man in der Harlystadt privat weiter suchen. Mit einem Aufruf auf der Facebookseite einer Vienenburger Tankstelle sollen möglichst viele Helfer mobilisiert werden. "Wir suchen Freiwillige, die sich an der strukturierten Suche beteiligen wollen. Gerne auch mit Hund", heißt es in dem Post. Gesucht werden soll am morgigen Samstag ab 9 Uhr, Treffpunkt ist die Esso Tankstelle an der Wiedelaher Straße.

Die Polizei weiß von der privaten Suchaktion und habe generell keine Einwände. Jedoch sei hier besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten, sagt Pintak. Das Gelände ist unwegsam und stellenweise gefährlich. Darauf habe man die Familie seitens der Polizei hingewiesen.

Seit über einer Woche vermisst


Karl-Heinz H. war am Nachmittag des 25. Oktober verschwunden. Er soll an diesem Tag mit einem Gehstock und einem Fernglas zu seinem täglichen Spaziergang im Bereich des Vienenburger Sees und des Waldstücks "Harlyberg" aufgebrochen sein. Seither gilt der Senior als vermisst. Karl-Heinz H. ist 1,70 Meter groß, hat kurze graue Haare und trägt einen Bart. Er hat ein steifes/hinkendes Bein und trug bei seinem Verschwinden eine Jeans und eine schwarz-graue Strickjacke.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Tiere Polizei Hund Vienenburg