Vienenburger Maifeier ausbaufähig?


Martin Mahnkopf, Ortsvorsteher Vienenburg, begrüßte die Besucher auf dem Marktplatz. Foto: SPD Goslar
Martin Mahnkopf, Ortsvorsteher Vienenburg, begrüßte die Besucher auf dem Marktplatz. Foto: SPD Goslar

Vienenburg. Bereits zum vierten Mal organisierte die Vienenburger Bürgergemeinschaft die Aufstellung des Maibaums in Vienenburg. Ortsvorsteher Martin Mahnkopf formulierte im Namen der Besucher den Wunsch, die Feierlichkeiten auszubauen.


Um 11 Uhr begrüßte Ortsvorsteher Martin Mahnkopf einen sehr gut gefüllten Marktplatz. Unter Regie von Jila Segieth wurden in den Kindergärten und Grundschulen bereits in der Vorwoche Maikäfer hergestellt, die nach dem Startkommando des Ortsvorstehers an der Maikrone befestigt wurden, bevor die Schützengesellschaft den Maibaum fachmännisch aufstellte. Natürlich mit gold-roten Bändern, die Vienenburg Ortschaftsfarben.

Erstmalig nahm die Jugendfeuerwehr Vienenburg teil


Neben einer großen Rutsch-Hüpfburg nahm erstmalig die Jugendfeuerwehr Vienenburg teil. Neben Löschübungen konnten die kleinen Besucher die Fahrzeuge inspizieren. Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge versorgte die zahlreichen Gäste mit Getränken, die Bürgergemeinschaft grillte was das Zeug hielt. Ortsvorsteher Mahnkopf hatte 2014 die Veranstaltung, die jahrelang brach lag, wieder auf den Vienenburger Veranstaltungsplan geholt. „Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit weiteren Vereinen und nun auch mit der Feuerwehr solch einen guten Zuspruch haben. Viele Besucher wünschen sich einen Ausbau der Maifeier in die Nachmittagsstunden“ so Mahnkopf weiter: „Aber das gelingt nur, wenn sich weitere Vereine und Helfer engagieren.“

[ngg_images source="galleries" container_ids="1606" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Goslar