Vier schwer Verletzte und eine Tote nach Unfall auf B243

Bei einem Unfall nahe Rhüden starb eine Frau, vier weitere Personen wurden schwer verletzt. Es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse zum Unfall.

Eine der Verletzten erlag am Unfallort ihren Verletzungen.
Eine der Verletzten erlag am Unfallort ihren Verletzungen. | Foto: Robert Braumann

Rhüden/Bornhausen. Am heutigen Mittwochmorgen kam es nach Angaben der Polizei auf der B243, zwischen Rhüden und Bornhausen, zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach wurden bei dem Unfall fünf Personen schwer verletzt, eine Frau erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Warum und wie es zu dem Unfall kam, sei derzeit noch nicht klar. Der Unfallort ist weiterhin gesperrt. Aktualisierung: Laut Polizei gibt es neue Erkenntnisse zum Unfall und den Beteiligten. Dazu mehr weiter unten im Artikel.


Aus bislang nicht geklärter Ursache war ein Auto, in dem drei Personen mitfuhren, im Bereich der Unterführung der B 7 nach links auf die Gegenfahrbahn abgekommen. Hier stieß der Wagen frontal mit einem Transporter zusammen, in dem zwei Menschen saßen. Sämtliche Personen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die beiden Männer aus dem Transporter seien durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.


Der Fahrer des Autos, das von seiner Spur abgekommen war, sowie eine seiner Mitfahrerinnen wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen. Für eine weitere Mitfahrerin, die als Beifahrerin im Auto saß, kam dagegen jede Hilfe zu spät. Sie erlag nach Angaben der Polizei noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Nähere Informationen zur Unfallursache und zu den Unfallbeteiligten lägen derzeit noch nicht vor. Die B 243 ist für die Rettungsmaßnahmen, Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten seit 8 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Aktualisierung 9. Februar, 15:52 Uhr:
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurde der Passat durch einen 19-jährigen Mann geführt, der ebenso wie seine beiden Mitfahrerinnen aus der Ortschaft Bockenem kommt. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 51-jährige Frau. Sie hatte auf dem Beifahrersitz gesessen. Bei der Mitfahrerin im Fond des Fahrzeugs handelt es sich um eine 20-jährige Frau. Das berichtet die Polizei in einer weiteren Pressemeldung.


Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus nach Hannover, die 20-Jährige in ein Krankenhaus nach Göttingen geflogen. Ebenfalls schwer verletzt wurden die beiden Insassen des VW-Transporters, die dem 19-Jährigen entgegenkamen. Hierbei handelt es sich um einen 28-jährigen Mann aus Seesen sowie dessen 21-jährigen Beifahrer aus Bockenem. Sie wurden in die Krankenhäuser nach Goslar und Seesen gebracht. Über den Gesundheitszustand der verletzten Unfallbeteiligten gibt es keine weiteren Erkenntnisse. Der Gesamtschaden liegt bei zirka 30.000 Euro. Nach Zeugenangaben und den ersten Ermittlungen an der Unfallstelle kommen als Unfallursachen eine nicht angepasste Geschwindigkeit sowie ein Überholen trotz unklarer Verkehrslage durch den 19-Jährigen in Betracht.


mehr News aus Goslar