Vorstand des CDU-Stadtverbands formiert sich neu

von Nino Milizia


Ralph Bogisch wünscht sich einen Kandidaten mit Zeit und Herzblut. Foto: CDU Goslar
Ralph Bogisch wünscht sich einen Kandidaten mit Zeit und Herzblut. Foto: CDU Goslar | Foto: CDU Goslar

Goslar. Am gestrigen Donnerstagabend fanden Beratungen des Stadtverbandes der CDU statt, da der bisherige Vorsitzende Ralph Bogisch in Anbetracht seiner zahlreichen Aufgaben kürzer treten wollte und nun nach einem Nachfolger gesucht wird.


Ralph Bogisch ist ein viel beschäftigter Mann. Seine Arbeit im Rat, die Landtagskandidatur und der Parteivorsitz in Stadt und Kreis verlangten ihm in der Vergangenheit einiges ab, so dass die Ankündigung, in Zukunft etwas kürzer treten zu wollen, logisch erscheint.

"Es braucht für den Posten des Vorsitzenden des Stadtverbands einen Kandidaten mit Zeit und Herzblut. Gerade eine Analyse der letzten Wahlniederlage ist nun von größter Wichtigkeit. Zwar wissen wir - das ist ja kein Geheimnis - dass wir Stimmen an Parteien wie die AfD verloren haben. Wir dürfen aber nicht nur die Fehler bei anderen suchen, sondern müssen uns auch selbst hinterfragen. Dafür - und da wiederhole ich mich gerne - braucht es einen Kandidaten, der dazu bereit ist, viel Zeit und Herzblut zu investieren", erklärte Bogisch.

Erfreulich sei, dass bereits jetzt so viele Parteigenossen ihre Bereitschaft signalisiert hätten, den Stadtverbandsvorsitz zu übernehmen und es nicht nötig werde, Vorschläge in die Runde zu werfen und einen zähen Findungsprozess zu durchlaufen. Mit Axel Bender aus Hahnenklee und Mario Hoffmeister gebe es bereits zwei geeignete Kandidaten. Auch Norbert Schecke, der sich mehr auf die Fraktionsarbeit im Rat konzentrieren wolle, werde seinen Posten als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stellen. Claus Roschanski, Armin Nietzsche und Sebastian Skorzinski stünden bereit.

Am 23. Februar steht nun die nächste Versammlung an, bei der die Neubesetzung weiter auf den Weg gebracht werden soll.





mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU AfD