Wohnungsbrand in Bad Harzburg: Mann aus Feuer gerettet

von


Brandbekämpfung über die Drehleiter, im rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Fotos: Feuerwehr Bad Harzburg
Brandbekämpfung über die Drehleiter, im rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Fotos: Feuerwehr Bad Harzburg | Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. Am gestrigen Donnerstagabend, kurz vor 22 Uhr, wurde die Feuerwehr Bad Harzburg zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in der Bismarckstraße gerufen. Wie die Feuerwehr mitteilte, konnte ein schwerverletzter Mann aus dem Feuer geretten werden.


Zu einem gemeldeten Feuer mit Menschenleben in Gefahr, wurde am Donnerstagabend um 21.56 Uhr die Feuerwehr der Stadt Bad Harzburg, gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten über Notruf der Leitstelle, dass im rückwärtigen Bereich bereits Flammen aus den Fenstern schlugen.

Beim Eintreffen des ersten Zuges der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg bestätigte sich die Lage, durch den Einsatzleiter wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, die Anforderung der Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke. Aufgrund der Anzahl der Personen wurde vorsorglich durch die Leitstelle MANV 3-5 (Massenanfall von verletzten oder zu betreuenden Personen) ausgelöst. Was eine erhöhte Anzahl an Rettungsmitteln an der Einsatzstelle bedeutete (zwei Notärzte und fünf Rettungswagen, leitender Notarzt und organisatorischer Leiter Rettungsdienst).

Schwerverletzter aus Feuer gerettet


Bei der sofort eingeleiteten Menschenrettung, konnte eine schwerverletzte, männliche Person von der Feuerwehr aus der Brandwohnung gerettet werden und nach intensivmedizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert werden. Drei weitere Personen wurden in Sicherheit gebracht, durch den Rettungsdienst gesichtet und weiter betreut, beziehungsweise mussten durch Mitarbeiter der Stadt für die Nacht untergebracht werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit mehreren Atemschutzgeräteträger-Trupps im Inneren des Gebäudes und über eine Drehleiter von außen. Die Löscharbeiten zogen sich bis weit nach Mitternacht hin. Über eine Schadenshöhe und Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

<a href= Lagebesprechung am Einsatzleitwagen, vor Ort waren Führungskräfte der beiden Ortsfeuerwehren, Stadt- und Kreisbrandmeister, sowie Führungskräfte des Rettungsdienstes.">
Lagebesprechung am Einsatzleitwagen, vor Ort waren Führungskräfte der beiden Ortsfeuerwehren, Stadt- und Kreisbrandmeister, sowie Führungskräfte des Rettungsdienstes. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg






Dieser Artikel basiert auf einem Bericht der Feuerwehr Stadt Bad Harzburg.


mehr News aus Goslar