Zukunftstag in der Sternwarte Sankt Andreasberg


Für die Schüler war es ein ganz besonderer Tag. Foto: Sternwarte St. Andreasberg
Für die Schüler war es ein ganz besonderer Tag. Foto: Sternwarte St. Andreasberg | Foto: Sternwarte St. Andreasberg

St. Andreasberg. Einen himmlischen Tag erlebten 22 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag. in der Sternwarte St. Andreasberg. Ein sechsstündiges Programm des Sternwarten-Teams bot den Teilnehmern zahlreiche Inhalte und Themen.


Sie bekamen einen Einblick in Fachgebiete der Astronomie, lernten das Projekt der ersten barrierefreien Sternwarte Deutschlands kennen; verwandte Berufe wurden vorgestellt (Optiker Cronjäger von Brillen Rottler in CLZ); nach einer Grillparty gegen Mittag gab es einen Einblick in mögliche Berufe der Weltraumfahrt von Matthias-Gruhn-Creutzburg; die Teilnehmer bekamen eine Anleitung in Astro-Software; Michal Koch und Reinhard Görke zeigten den erstaunten Schülern mit besonderen Teleskopen die Venus am helllichten Tage sowie Sonnenflecken auf unserem Zentralstern.

Michal Woronowicz gab den interessierten Jugendlichen Einblicke in die Technik von Fernrohren; im kleinen Planetarium der Sternwarte liefen 3D-Projektion der wunderbaren Milchstraße über St. Andreasberg; ein besonderes Highlight war die weltweit erste audio-taktile Himmelsscheibe für blinde und sehbehinderte Menschen, die Reinhard Görke den Schülern erklärte und damit auch sensibilisierte, dass nicht alle Menschen gleich wahrnehmen können.

Der Zukunftstag 2017 an einer Sternwarte: Ein gelungener Tag auch für die berufliche Orientierung junger Menschen. Erstaunlich war die Resonanz auf die Frage, wer den Berufswunsch des Astronomen für sich in die engere Wahl zieht; mehr als ein Viertel der Schülerinnen und Schüler fand besonderes Interesse.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar