Großflächiger Stromausfall im Harz

Im Landkreis Harz ist es am Sonntag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Halberstadt. Im Landkreis Harz ist es am Sonntag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Grund sei "ein technischer Defekt", teilte das Lagezentrum der Landesregierung Sachsen-Anhalt in Magdeburg in der Nacht zu Montag mit.



Zunächst sei nicht absehbar gewesen, wann mit einer Wiederversorgung gerechnet werden könne. In der Mitteilung hieß es: "Es sollten zunächst eigene Vorräte aufgebraucht werden. Helfen Sie vor allem älteren Menschen und Kindern bei der Versorgung." Es würden Notunterkünfte eingerichtet. "Suchen Sie die Notunterkünfte oder in Notfällen das Feuerwehrgerätehaus auf", so das Lagezentrum.

Stromausfall im Harz: Warnung aufgehoben


Am Ende war es dann doch nicht so schlimm und am frühen Morgen wurde die amtliche Warnung wieder aufgehoben. Eine Sprecherin des Netzbetreibers sagte dem MDR, Grund für den Stromausfall sei der Riss einer Hochspannungsleitung nahe Hüttenrode gewesen. Offenbar habe Eisregen die Leitungen ungewöhnlich stark belastet und beschädigt. 100.000 Menschen sollen betroffen gewesen sein.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Stromausfall Harz Strom