Hälfte aller Real-Märkte: Kaufland und Edeka sollen 141 Filialen übernehmen

Die Übernahme könnte schon im September dieses Jahres erfolgen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Region. Seit Februar gehören alle Real-Märkte in Deutschland dem russischen Investor SCP-Retail. Hierbei wurde auch angekündigt, dass wohl viele Märkte geschlossen werden würden. Wie der Investor in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wurde jetzt ein Vertrag zur Übernahme von 141 Real Märkten durch die Einzelhandelsunternehmen Kaufland und Edeka geschlossen. Der Vertrag stehe jedoch noch unter großen Vorbehalten - Sollte alles funktionieren, könnten die Real-Märkte bereits ab September 2020 unter neuer Flagge eröffnen.


Deutschlandweit betreibt Real 276 Filialen. Kaufland plant 88 und Edeka 53 Real-Märkte zu übernehmen. Sollten die Vereinbarungen durchführbar sein, wäre so immerhin die Zukunft knapp der Hälfte aller Real-Märkte gesichert. Zu klären seien hier neben kartellrechtlichen Genehmigungen auch, ob die Vermieter der einzelnen Immobilien einer Übernahme durch neue Betreiber zustimmen. Aus diesem Grund wolle man die Standorte der Filialen, die übernommen werden sollten, noch nicht kommunizieren. Auch, um Fragen an die Filialen selbst und ihrer Mitarbeiter vorzubeugen. Bekannt ist nur, dass die 141 zur Debatte stehenden Standorte sich auf ganz Deutschland verteilen. Die SCP Retail Investments habe umfassende Absprachen mit Kaufland und Edeka getroffen, um im Zuge der jeweiligen Betriebsübergänge die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der entsprechenden Real-Märkte zu übernehmen.

Ein wichtiger Meilenstein


Patrick Kaudewitz, Vorsitzender des Verwaltungsrats von SCP Retail Investments, sagte: „Mit den erzielten Vereinbarungen haben wir einen wichtigen Meilenstein zur erfolgreichen Umsetzung unseres Konzepts erreicht. Wir werden so für fast die Hälfte der Real-Märkte und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Klarheit und Planbarkeit schaffen können.“ Sascha Wilhelm, CEO der x+bricks Group, ergänzte: „Parallel zur Prüfung durch die Kartellbehörden werden wir den Dialog mit den Vermietern der Märkte suchen. Ihre Unterstützung ist für eine reibungslose Übernahme der Märkte von entscheidender Bedeutung.“

Übernahme der Märkte ab September


Die Vertragsverhandlungen mit Kaufland und Edeka wurden maßgeblich von der x+bricks Group, dem strategischen Partner der SCP Retail Investments für die Neupositionierung des Immobilienportfolios, vorangetrieben. Die x+bricks Group wird auch weiterhin alle Immobilien-spezifischen Aspekte des Prozesses steuern. Da die geschlossenen Vereinbarungen auch viele Märkte betreffen, die in angemieteten Immobilien betrieben werden, ist die Zustimmung der Eigentümer dieser Immobilien zu den geplanten Übernahmen eine wichtige Voraussetzung.

Nach den notwendigen Zustimmungen sollen die ersten Märkte ab dem vierten Quartal dieses Jahres an Kaufland und Edeka übergehen. Der gesamte Prozess wird sich über einen Zeitraum von zirka 18 Monaten erstrecken. Die Vertragsparteien haben hinsichtlich der Details der Transaktionen Stillschweigen vereinbart.

Rund 30 Märkte könnten geschlossen werden


Für die verbleibenden Real-Märkte werden im Rahmen der laufenden Umsetzung des Konzepts weiterhin alle Optionen geprüft. Hierzu gehören weitere Veräußerungen an Einzelhandelsunternehmen sowie die Aufteilung von Märkten in kleinere Flächen. Nur wenn weder ein Weiterbetrieb noch eine Fortführung durch ein Einzelhandelsunternehmen eine wirtschaftliche Perspektive eröffnen, ist eine Schließung des jeweiligen Standorts nicht ausgeschlossen. SCP Retail Investments geht weiter davon aus, dass die Zahl der zu schließenden Standorte bei rund 30 Märkten liegen wird.

Näheres zur Übernahme von Real durch die SCP-Group lesen Sie hier


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka