15 Kameraden aus der Gemeinde Lehre lernen Feuerwehr


15 Feuerwehrfrauen und -männer stellten sich einem Grundlehrgang mit dem Schwerpunkt "Löscheinsatz". Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre
15 Feuerwehrfrauen und -männer stellten sich einem Grundlehrgang mit dem Schwerpunkt "Löscheinsatz". Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre | Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre

Gemeinde Lehre. Bevor ein Freiwilliger Feuerwehrmann voll ausgebildet ist, muss er diverse Lehrgänge durchlaufen. Einen dieser Lehrgänge, die zur Grundausbildung gehören, durchliefen kürzlich 15 Kameraden aus den Feuerwehren Lehre, Flechtorf, Wendhausen, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Essenrode, Wendhausen und Beienrode. Dies teilt Bennet Rebel von der Gemeindefeuerwehr Lehre mit.


Mit dem Schwerpunkt „Löscheinsatz“ sei von Samstag bis Samstag in der letzten Woche jeden Tag praktisch geübt, die Theorie erlernt und viel Wissen weitergegeben worden. Alle möglichen Szenarien von einem Gebäudebrand, über Dachstuhlbrände, Lkw- und Pkw-Brände bis hin zu einem Brand, wo eine lange Wegstrecke mit Schläuchen gelegt werden muss, seien unter den aufmerksamen Augen der Ausbilder aus allen Wehren der Gemeinde geprobt worden. Zwei der 15 Kameraden haben ihre Grundausbildung nach diesem Lehrgang erfolgreich abschließen können. Den anderen fehle noch der Teil der „technischen Hilfeleistung“ bis sie sich voll ausgebildete Feuerwehrleute nennen dürfen. Für die gesamte Gemeindefeuerwehr Lehre sei es aber ein gutes Zeichen, dass weiterhin so viele Menschen Interesse am „Hobby Feuerwehr“ haben und sich engagieren.


mehr News aus Helmstedt