Ausgelöster Rauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus

Die Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch gemeldet.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Helmstedt. Am heutigen Samstagabend gegen 17:27 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Schweriner Straße meldeten Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie Brandgeruch. Dies berichtet die Feuerwehr.


Vor Ort habe Einsatzleiter Alexander Weis festgestellt, dass von außen kein Feuer erkennbar war. Die Wohnung sei zwar bewohnt gewesen, jedoch sei niemand zu Hause gewesen. Es wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet, ein Rauchmelder im Flur habe ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Der Schließzylinder der Tür sei gewechselt und die Schlüssel sowie die Einsatzstelle der Polizei übergeben worden. Nach rund 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen.


mehr News aus Helmstedt