Autokran berührt Hochspannungsleitung und fängt Feuer

Der Strom setzte Teile des Krans ins Flammen.

Der Lastenkran hatte die Stromleitung berührt.
Der Lastenkran hatte die Stromleitung berührt. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Büddenstedt. Bereits am Freitagabend gegen 21:54 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zwischenfall an die K63 bei Büddenstedt alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Autokran. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Der Kran befand sich auf einer Deponie zwischen Büddenstedt und Schöningen. Beim Hochfahren seines Arms war der Kran gegen eine Hochspannungsleitung gestoßen. Der Strom floss durch das Fahrzeug und ein Reifen des Autokrans fing Feuer.

Strom muss abgeschaltet werden


Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Zur Bergung des Krans wurde zudem der Energieversorger angefordert, um die Hochspannungsleitung abzuschalten. Weitere Maßnahmen seien für die Feuerwehr nicht notwendig gewesen.


mehr News aus Helmstedt