Balkonbrand und Rauchmelder - Zwei Einsätze in der Nacht


Die Helmstedter Feuerwehr musste am späten Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag zweimal ausrücken. Symbolfoto Aktuell24/KR
Die Helmstedter Feuerwehr musste am späten Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag zweimal ausrücken. Symbolfoto Aktuell24/KR | Foto: aktuell24(KR)

Helmstedt. Wie die Feuerwehr Helmstedt berichtet musste sie am späten Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag zweimal ausrücken. Während im ersten Fall Unrat auf einem Balkon brannte, piepte im zweiten der Rauchmelder in einer leeren Wohnung.


Um 23:14 Uhr wurde der Löschzug Helmstedt zu einem Balkonbrand im Virchoweg alarmiert. Vor Ort brannten geringe Mengen Unrat auf zwei übereinander liegenden Balkonen eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer wurde mit Kleinlöschgerät zügig abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr, ein Rettungswagen sowie die Polizei. Der Einsatz dauerte etwa 30 Minuten.

Um 1:03 Uhr wurde der Löschzug erneut alarmiert. In der Halleschen Straße wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. In einer leerstehenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses piepte ein Rauchmelder. Es wurde ein Zugang zur Wohnung geschaffen und die Wohnung kontrolliert. Es konnte keine Ursache festgestellt werden. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig. Einsatzdauer zirka 30 Minuten. Drei Fahrzeuge, ein Rettungswagen sowie die Polizei waren vor Ort.


mehr News aus Helmstedt