Betrüger lauern Dame (81) am Telefon auf - Sie zeigt sich wehrhaft

Die Polizei lobte das Verhalten der Frau und warnt vor ähnlichen Betrugsversuchen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Schöningen. Telefonbetrüger versuchten am gestrigen Dienstagnachmittag eine 81-Jährige Frau aus Schöningen um ihr Erspartes zu bringen. Sie reagierte allerdings richtig: Die Seniorin meldete sich bei ihren Angehörigen und der Betrug flog auf. Dies teilte die Polizei mit.



Am Nachmittag hatte bei der älteren Dame das Telefon geklingelt. Eine Frau gab sich als Polizeibeamtin aus Höxter aus und teilte der 81-Jährigen mit, dass ihre Enkelin bei einem von ihr verschuldeten Verkehrsunfall ein Kind getötet habe. Nun müsse eine Kaution in Höhe von 15.000 Euro gezahlt werden, damit die Enkelin nicht ins Gefängnis müsse. Geistesgegenwärtig rief die Schöningerin bei ihrer Enkelin an, die ihr versicherte, dass sie keinen Unfall hatte und es sich bei dem Anruf offensichtlich um einen Betrugsversuch handele. Wenig später erhielt die 81-Jährige einen erneuten Anruf der Telefonbetrüger. Dieses Mal wurde sie von einem Mann aufgefordert, das Geld bereit zu halten, da jemand vorbeikommen würde, um es abzuholen. Die clevere Seniorin teilte dem Anrufer mit, dass sie bereits die Polizei verständigt habe, woraufhin der Anrufer sofort auflegte.

Richtig verhalten


Die Polizei lobte das umsichtige Verhalten der Seniorin, die misstrauisch war und sich richtigerweise umgehend an die Person gewandt hat, die den vermeintlichen Unfall verursacht haben sollte. "Diese Vorgehensweise sollten alle angerufenen Personen verinnerlichen, auch wenn von Seiten der Betrüger ein hoher Druck auf die Betroffenen ausgeübt wird. Sollte der benannte Angehörige nicht zu erreichen sein, ist es ratsam, sich bei anderen Familienmitgliedern oder der Polizei Informationen zu beschaffen", erklärt die Polizei.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Unfall Unfall Helmstedt Polizei