Brandmelder ausgelöst: Feuerwehr findet Kind (5) allein in Wohnung

Die Mutter hatte das Mädchen alleine zurück und das Essen auf dem Herd an gelassen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Axel Otto

Helmstedt. Am Dienstagnachmittag, 16.10 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Notfall in die Straße Harbker Weg gerufen. Ein Rauch- beziehungsweise Brandmelder hatte ausgelöst und Nachbarn hatten die Rettungskräfte alarmiert. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Als diese vor Ort waren, öffnete auf Klingeln und Klopfen niemand, so dass die Feuerwehr sich über das Fenster einen Zugang zur Wohnung verschaffte. Auf dem Herd wurde verbranntes Essen als Ursache für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt.

Vorsorgliche Untersuchung im Klinikum


In der Wohnung fanden die Rettungskräfte ein fünf Jahre altes Mädchen vor, welches unverletzt schien, aber zur vorsorglichen Untersuchung ins Helmstedter Klinikum gebracht wurde. Die Wohnungsinhaberin erschien wenig später vor Ort und war sichtlich schockiert. Sie hatte nur kurz die Wohnung verlassen und dabei vergessen, den Herd auszuschalten.

Verfahren eingeleitet


Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr gelüftet und der Inhaberin übergeben. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht ein.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei