Brennende Abfalltonne beschädigt Fachwerkhaus

Durch das schnelle Eingreifen von Nachbarn und Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Feuerwehr löschte die Abfalltonne schnell ab.
Die Feuerwehr löschte die Abfalltonne schnell ab. | Foto: Feuerwehr

Grafhorst. Am heutigen Sonntag kam es in der Kirchstraße in Grafhorst gegen 13:29 Uhr zu einem Brand einer Abfalltonne und beschädigte das Fachwerkhaus. Ein vorbeifahrender Radfahrer bemerkte eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung am Gebäude und alarmierte die Feuerwehr. Dies berichtet die Feuerwehr.


Die Eigentümer des Hofes seien zu der Zeit selbst mit dem Fahrrad im Ort unterwegs gewesen. Die ebenfalls auf die Rauchentwicklung aufmerksam gewordenen Nachbarn hätten bereits erste Löschversuche unternommen bevor die alarmierten Feuerwehren eintrafen. Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn sowie das schnelle Eintreffen der Feuerwehren habe schlimmeres verhindert werden können.

Das Wohnhaus sei stark verraucht gewesen. Neben den Löscharbeiten durch die Feuerwehr sei das Gebäude mittels Hochdrucklüfter wieder rauchfrei belüftet worden. Die Temperaturen am und im Gebäude wären mit der Wärmebildkamera ständig kontrolliert worden. Nach gut einer halben Stunde hätten die Feuerwehren bis auf die Ortsfeuerwehr Grafhorst wieder einrücken können. Die Ortsfeuerwehr Grafhorst habe noch weitere Kontrollarbeiten übernommen und belüftete weiterhin das Gebäude. Einsatzende war gegen 15:10 Uhr.


mehr News aus Helmstedt