Video

Bürgermeisterwahl: Wittich Schobert bleibt Bürgermeister

von Jan Weber


Die Helmstedter Bürger gratulieren dem Bürgermeister zu seiner Wiederwahl. Video/Foto: Jan Weber | Foto: Jan Weber

Helmstedt. Wittich Schobert (CDU) wurde wieder zum Bürgermeister gewählt. Er konnte sich deutlich gegen seine vier Kontrahenten durchsetzen.


Um zirka neun Uhr stand das Ergebnis fest. Schobert wurde wieder zum Bürgermeister gewählt. Er konnte sich deutlich gegen die anderen Kandidaten durchsetzen. Aus 25 Wahlbezirken wurde Schobert mit 55,5 Prozent gewählt. Den zweiten Platz machte Hans-Jürgen Schünemann (SPD), bei dem sich Schobert in seiner Dankesrede für den fairen Wahlkampf bedankte. Den dritten Platz belegte Stefan Broughman (AfD), der mit 6,27 Prozent gewählt wurde. Verena Ahrendts (UWG) machte den letzen Platz. Bis auf Ahrendts waren alle Kandidaten bei der Dankesrede des Bürgermeisters im Ratssaal anwesend. Die Wahl ist nach der am 1. Juli vollzogenen Fusion der Stadt mit der Gemeinde Büddenstedt nötig geworden.


mehr News aus Helmstedt