EEW spendet 1.550 Euro an Starthilfe Helmstedt


Kerstin Lorenz, EEW-Betriebsratsvorsitzende, (2.v.r.) und Rüdiger Bösing, Kaufmännischer Geschäftsführer Nord-Ost bei EEW (2.v.l.) überreichten die Spende an Starthilfe-Schatzmeisterin Simone Strozyk (l.), Helmut Wensing, Sprecher der Initiative, (Mitte) und Starthilfe-Mitglied Klaus-Achim Schiller (r.). Foto: EEW
Kerstin Lorenz, EEW-Betriebsratsvorsitzende, (2.v.r.) und Rüdiger Bösing, Kaufmännischer Geschäftsführer Nord-Ost bei EEW (2.v.l.) überreichten die Spende an Starthilfe-Schatzmeisterin Simone Strozyk (l.), Helmut Wensing, Sprecher der Initiative, (Mitte) und Starthilfe-Mitglied Klaus-Achim Schiller (r.). Foto: EEW

Helmstedt. Eine Spende in Höhe von 1.550 Euro überreichten Kerstin Lorenz, Betriebsratsvorsitzende der EEW Energy from Waste GmbH (EEW) und Rüdiger Bösing, Kaufmännischer Geschäftsführer Nord-Ost bei EEW an die Starthilfe Helmstedt. Mit der Spende soll in der Grundschule Friedrichstraße eine Werkstatt errichtet werden.






„Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Helmut Wensing, Sprecher der Initiative, der gemeinsam mit Schatzmeisterin Simone Strozyk und Klaus-Achim Schiller die Spende entgegennahm.„Die Spende von EEW Energy from Waste hilft bei der Umsetzung unseres jüngsten Projekts“, so Wensing. Dabei handele es sich um die Einrichtung einer Werkstatt In der Grundschule Friedrichstraße entsteht eine Schülerwerkstatt, in der Kinder den Umgang mit Werkzeug erlernen und selbst basteln können.

Spendensumme "erlaufen"


„Zwei Drittel des Betrages haben die Mitarbeiter von EEW ‚laufend‘ zusammengetragen“, erklärt Rüdiger Bösing. Denn EEW hat sich an einer internationalen Charity- Eventserie beteiligt, zu der ihr Gesellschafter, die Beijing Enterprises Holdings Limited, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums seines Börsenganges aufgerufen hatte. 118 Mitarbeiter sind bei der internen Veranstaltung am Lappwaldsee an den Start gegangen. Mit jedem gelaufenen Kilometer wuchs der Geldbetrag für den guten Zweck.

Den zweiten Teil der Spendensumme hat der Betriebsrat der EEW Energy from Waste GmbH im Laufe des vergangenen Jahres im Rahmen seiner Sitzungen gesammelt. „Die Kolleginnen und Kollegen haben immer mal wieder etwas in unser Sparschwein gesteckt, und unsere Geschäftsführung hat diesen Betrag zugunsten der Starthilfe noch aufgerundet“, freut sich Betriebsratsvorsitzende Kerstin Lorenz. „Wir haben unsere Wurzeln in Helmstedt. Somit gehört es für EEW als Deutschlands führendem Unternehmen in der thermischen Abfallverwertung zur sozialen Verantwortung, ehrenamtliche Projekte wie die Starthilfe zu unterstützen“, ergänzt Rüdiger Bösing.

Was ist die Starthilfe Helmstedt?


Die Starthilfe Helmstedt sei ein Initiativkreis, erklärt Sprecher Helmut Wensing, der es sich zum Ziel gesetzt habe, das Problem der auch in Helmstedt vorhandenen Kinderarmut ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Aus dieser Motivation heraus sammle die Initiative Spenden, um mit diesen Mitteln gezielte sowie nachhaltige Maßnahmen und Projekte zur Förderung der betroffenen und benachteiligten Kinder zu initiieren und zu bündeln.




mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt