Falscher Polizist gibt Senior Anweisungen und kommt mit Masche durch

Der Täter konnte beschrieben werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Schöningen/ Helmstedt. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 87-jähriger Senior durch einen Schockanruf um sein Erspartes gebracht. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Der Senior befand sich zu Hause, als ihn ein falscher Polizeibeamter anrief. Unter dem Vorwand, sein Sohn habe bei einem Verkehrsunfall ein Kind schwer verletzt, welches die Nacht nicht überleben werde, forderte er eine hohe Kaution, damit der Sohn nicht in Untersuchungshaft müsse. Der Senior war so geschockt, dass er einer Zahlung zustimmte.

Der Täter gab Anweisungen


Der Betrüger wies den 87-Jährigen an, nur noch sein Mobiltelefon zu nutzen und sofort das Geld von seiner Bank zu holen. Gleichzeitig gab er ihm Verhaltenshinweise, falls eine Bankmitarbeiterin Fragen stellen sollte. Als Legende sollte er angeben, dass seine Tochter ein Auto gekauft habe und er sich beteiligen wolle.

Wer kennt den Täter?


Der Senior wurde jedoch an einen Automaten verwiesen, von dem er das geforderte Geld abhob und übergab das Geld an einen Mann in der Kornstraße in Helmstedt. Der Geldabholer war etwa 60 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Er trug einen schwarzen Pulli und eine schwarze Mund-Nasen-Maske. Zeugen, die zwischen 17 und 18 Uhr Beobachtungen im Bereich der Kornstraße in Helmstedt gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Unfall Unfall Helmstedt Polizei