Feuer auf Balkon eines Mehrfamilienhauses - Rettungshubschrauber im Einsatz

Zum zweiten Mal an einem Tag musste die Feuerwehr Schöningen zum Löscheinsatz.

Das Feuer war auf einem Balkon ausgebrochen.
Das Feuer war auf einem Balkon ausgebrochen. | Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. Nach der nächtlichen Brandstiftung mussten die Feuerwehren der Stadt Schöningen am heutigen Mittwochnachmittag erneut ausrücken. Gegen 14:35 Uhr kam von der Einsatzleistelle die Alarmierung "Feuer mit Personenrettung". Auf dem Goetheplatz meldeten Passanten eine starke Rauchentwicklung auf einem Balkon. Parallel zum Notruf informierten sie auch die Bewohner des Mietshauses über die Situation. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Helmstedt in einer Pressemitteilung.



Die erst eintreffenden Kräfte bestätigten die Lage. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Mehrparteienhaus zur Erkundung geschickt. Dieser konnte brennenden Unrat auf dem Balkon feststellen. Umgehend wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Um eine Verrauchung innerhalb der Wohnung zu verhindern, wurde ein mobiler Rauchschutzvorhang eingesetzt. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Rettungshubschrauber im Einsatz


Im Einsatz waren die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf, zwei Rettungswagen vom Landkreis sowie der Rettungshubschrauber Christoph 30. Dieser kam zum Einsatz, da der Notarzt des Landkreises andernorts im Einsatz war. Wie es zu dem Feuer kam, kann seitens der Feuerwehr nicht gesagt werden, dies ermittelt nun die Polizei.

Die Löscharbeiten im Mehrfamilienhaus.
Die Löscharbeiten im Mehrfamilienhaus. Foto: Feuerwehr Schöningen


mehr News aus Helmstedt