Feuerwehrbereitschaft übt Vorgehen bei Flächenbränden


Feuerwehrbereitschaft übt Vorgehen bei Flächenbränden in Groß Brunsrode. Foto: Feuerwehr Groß Brunsrode 
Feuerwehrbereitschaft übt Vorgehen bei Flächenbränden in Groß Brunsrode. Foto: Feuerwehr Groß Brunsrode 

Groß Brunsrode. Der Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt traf sich am 26. Juli in Groß Brunsrode zur Ausbildung „Vegetationsbrand“. Schwerpunkt der Ausbildung waren Flächenbrände, so wie zu dieser Jahreszeit häufig vorkommen und auch in den vergangenen Tagen im Einsatzspektrum vieler Feuerwehren des Landkreises. Dies berichtet die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung.



Führungskräfte der Feuerwehr Groß Brunsrode hätten im Gerätehaus mit der Vermittlung der theoretischen Grundlagen, der Arbeitssicherheit und der Taktik begonnen. Danach wurde an einem Tragkraftspritzenfahrzeug das nötige Setup für das „Pump and Roll“ Löschverfahren zusammengestellt.
Im Anschluss sei es raus in die Natur gegangen. Ein ortsansässiger Landwirt habe der Feuerwehr ein gemähtes Getreidefeld zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der Winde habe kein reales Flächenfeuer gelegt werden können und so mussten die Kameraden ohne Flammen üben. Dennoch wären die Übungen ein voller Erfolg gewesen. Letztendlich hätten alle Kameraden feststellen können, dass ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem eingebauten Wassertank) mit einer passenden D-Schlauch Kombination ein effektives Fahrzeug bei solch einer Lage darstelle. Insgesamt nahmen an dieser Ausbildung 40 Kameraden der Feuerwehren Ingeleben, Wahrstedt, Glentorf, Süpplingenburg, Essenrode und Rümmer teil. 


mehr News aus Helmstedt