Feuerwehreinsatz in der Innenstadt: Schornstein stürzte ein

Teile des Gebäudes waren auch auf den Gehweg und die Straße gefallen.

Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.
Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. | Foto: Feuerwehr Königslutter

Königslutter. In den Mittagsstunden des gestrigen Mittwochs wurde die Feuerwehr Königslutter alarmiert. Teile eines leerstehenden Hauses waren eingestürzt. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Im Innenstadtbereich war der Schornstein eines Hauses eingestürzt. Teile davon fielen vom Dach auf den Fußweg und auf die Fahrbahn. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Matthias van der Wall war als erstes am Einsatzort und koordinierte die Sicherungsmaßnahmen.

Der Fußweg wurde abgesperrt und das Dach weiter geöffnet, damit weitere herabstürzende Stücke ins Dach fallen konnten. Lose Ziegel und Bruchstücke des Schornsteins wurden mittels Einsatz der Drehleiter entfernt.

Eigentümer gefragt


Der Einsatz dauerte rund 2 Stunden. Insgesamt waren 17 Kameraden vor Ort.

Der Eigentümer des leerstehenden Hauses wurde durch die Polizei informiert. Dieser muss nun das Weitere veranlassen. Der Grund des Einsturzes ist derzeit unklar.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei