Gewalt gegen Kommunalpolitiker - CDU fordert mehr Schutz

von Sandra Zecchino


Morddrohung gegen Gemeindebürgermeister Burda: Bisher kein Täter ermittelt. Symbolfoto: Alexander Panknin
Morddrohung gegen Gemeindebürgermeister Burda: Bisher kein Täter ermittelt. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Dass die Gewalt gegen Kommunalpolitiker zunehme, hat die Fraktion der CDU im Niedersächsischen Landtag als Anlass genommen, um eine Aktuelle Stunde zu dem Thema durchzuführen. Ein Thema, das auch im Landkreis Helmstedt nicht unbekannt ist: Michael Burda, Bürgermeister der Gemeinde Beierstedt, erhielt im vergangenen Jahr anonyme Morddrohungen.


Medienberichten zur Folge erläuterte CDU-Fraktionsvize Uwe Schünemann bei der Aktuellen Stunde, die am gestrigen Mittwoch stattfand, dass die CDU einen "Fünf-Punkte-Plan" entwickelt habe, um unter anderem die Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit von Kommunalpolitikern zu steigern.

Der Fall Burda


Morddrohungen gegen einen Kommunalpolitiker wurden im Landkreis Helmstedt Ende vergangenen Jahres bekannt. Wie regionalHeute.de berichtete, gingen damals bei Burda mehrere Schreiben mit Morddrohungen ein. Im Gespräch mit regionalHeute.de berichtet der Gemeindebürgermeister damals, dass ihn vor allem quäle, dass für ihn kein Motiv zu erkennen sei. Das würde die Situation "ungreifbar" mache.

Seine Hoffnung, dass die Täter ermittelt werden und er eine Antwort auf die Frage bekommt, wurde bis heute nicht erfüllt. Wie Sven-Marco Claus regionalHeute.de gegenüber berichtet, seien bisher noch keine Täter ermittelt worden.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalhelmstedt.de/morddrohung-gegen-buergermeister-jegliches-motiv-fehlt/
https://regionalhelmstedt.de/morddrohung-gegen-gemeindebuergermeister-michael-burda/


mehr News aus Helmstedt