St.-Ludgeri-Grundschüler lernen Umgang mit Gewalt


Andreas Heilemann (im Auto, KiJu-Team), Stefanie Sticherling (Elternverein der Grundschule St. Ludgeri), Christine Schmid (Starthile Helmstedt) sowie die Schüler der Klasse 1 a beim Training. Foto: privat
Andreas Heilemann (im Auto, KiJu-Team), Stefanie Sticherling (Elternverein der Grundschule St. Ludgeri), Christine Schmid (Starthile Helmstedt) sowie die Schüler der Klasse 1 a beim Training. Foto: privat | Foto: privat)

Helmstedt. Gewalt, Missbrauch und Mobbing – das sind Themen, bei denen die Präventionsarbeit bei Kindern gar nicht früh genug beginnen kann. Daher führte die Grundschule St. Ludgeri, mittlerweile bereits im sechsten Jahr, ein Sicherheits- und Präventionstraining für alle 4 Klassenstufen durch. Gefördert wird das Training durch „Starthilfe Helmstedt“.


Das Kinder und Jugend Sicherheits-Team LSA e.V. (KiJu-Team) aus Magdeburg brachte den Erst- bis Viertklässlern in der Woche vor Pfingsten bei, wie man sich im Fall des Falles selbst behauptet und vor Angriffen schützen kann. Auch das Thema Mobbing wurde intensiv behandelt, mit dem Ziel sich und andere davor zu bewahren.

Während die Klassenstufe 1 an vier Tagen alle Grundlagen der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung erlernte, gab es für die zweiten und dritten Klassen einen Auffrischungskurs des Erlernten aus der ersten Klasse. Die vierten Klassen setzen sich verstärkt mit den Themen Cybermobbing und Internetkriminalität auseinander.

Die Kindern der Klasse 1 a waren sich beim Training am Auto einig: „Es macht wirklich Spaß mal so richtig loszubrüllen und zu üben, wie man sich im Notfall verteidigt. Wir wissen jetzt genau, was wir machen müssen, wenn uns jemand aus einem Auto anspricht oder sogar anfasst.“

Dank der finanziellen Unterstützung des Projekts „Starthilfe Helmstedt“, die dem Elternverein der Grundschule St. Ludgeri zugute kam, ist es allen Kindern möglich daran teilzunehmen. Die Eltern müssen nur einen geringen Obolus aufbringen. Der Großteil der Kosten wird von Starthilfe Helmstedt übernommen.

Projekt "Starthilfe Helmstedt"


Das Projekt ist nach dem Wolfsburger Vorbild „Starthilfe Wolfsburg“ entstanden. Es wird derzeit größtenteils von der VW Belegschaft aber auch von der C&A Foundation sowie der IG Metall Wolfsburg gefördert. Mehrere Projekte wurden so in Helmstedt bereits realisiert. Neben den Gewaltpräventions- und Sicherheitskursen an der Grundschule St. Ludgeri, gibt es auch Projekte an anderen Schulen, Krippen und Horten. So wird unter anderem gesundes Frühstück, die musikalische Früherziehung, Sprachförderung für Migrationskinder oder auch die Bereitstellung von Schularbeitsmittel für benachteiligte Kinder unterstützt.




mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt