Hausbrand - aufmerksame Nachbarn verhindern schlimmeres


Einsatzkräfte begutachten die völlig zerstörte Küche. Foto: Andreas Meißner
Einsatzkräfte begutachten die völlig zerstörte Küche. Foto: Andreas Meißner

Velpke. Um 16 Uhr wurden Feuerwehreinsatzkräfte aus Bahrdorf, Mackendorf, Saalsdorf, Velpke, Groß Twülpstedt und Oebisfelde, sowie ein Rettungswagen aus Velpke und die Polizei aus Vorsfelde zu einem Hausbrand im Erdgeschoss eines Hauses in der Bahnhofstraße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepen der Rauchmelder und die Rauchentwicklung bemerkt und umgehend den Notruf gewählt.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten die Feuerwehren unter Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Andreas Wogatzki schnell fest, dass sich keine Personen im Haus befanden. So konnte umgehend mit den Löscharbeiten begonnen werden - wären noch Personen im Haus gewesen, hätte die Personensuche Vorrang gehabt.

Ein Trupp unter Atemschutz drang ins Gebäude vor und brachte das Feuer mit einem C-Rohr unter Kontrolle. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Zur Ursache und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Die Einsatzstelle wurde aber bereits der Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen aufnimmt.

<a href= Die Löscharbeiten fanden unter Atemschutz statt. ">
Die Löscharbeiten fanden unter Atemschutz statt. Foto:



Insgesamt waren von den Eingangs genannten Ortsfeuerwehren 53 Einsatzkräfte vor Ort. Davon 14 im Atemschutztrupp. Der Einsatz wurde um 17:05 Uhr beendet.


mehr News aus Helmstedt