Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klein Brunsrode

Bei der Jahreshauptversammlung standen neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch Wahlen und Beförderungen an.

Von links: Jan Behrendt, Anna Hermann, Alexander Sonntag, Antje Sonntag, Florian Leicht, Arthur Wagner, Anna Düvel, Dietmar Kammer, Jessica Buglisi, Ralf-Holger Niemann (Gemeindebrandmeister), Peter Ebel (Ortsbürgermeister), Andreas Busch (Gemeindebürgermeister).
Von links: Jan Behrendt, Anna Hermann, Alexander Sonntag, Antje Sonntag, Florian Leicht, Arthur Wagner, Anna Düvel, Dietmar Kammer, Jessica Buglisi, Ralf-Holger Niemann (Gemeindebrandmeister), Peter Ebel (Ortsbürgermeister), Andreas Busch (Gemeindebürgermeister). | Foto: Feuerwehr Klein Brunsrode

Klein Brunsrode. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klein Brunsrode fand kürzlich im Feuerwehrgerätehaus statt. Hierbei blickte der Ortsbrandmeister Jan Behrendt unter anderem auf die Mitgliederentwicklung und die Einsatzzahlen. Dies teilt die Gemeinde Lehre mit.


Ortsbrandmeister Jan Behrendt habe von 70 Mitgliedern in der Ortsfeuerwehr berichtet. Diese würden sich auf in 23 aktive Mitglieder (darunter sechs Frauen), neun Mitglieder in der Altersabteilung, sowie 38 fördernde Mitglieder aufteilen. Die Feuerwehren Groß und Klein Brunsrode hätten schon seit Jahren eine gemeinsame Jugendfeuerwehr und auch eine gemeinsame Kinderfeuerwehr. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Joel Hähnel habe von zwölf Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr berichtet, davon ein Mädchen. Zur Zeit sei kein Kind aus Klein Brunsrode in der Jugendfeuerwehr vertreten. In der Kinderfeuerwehr, so berichtete Kinderfeuerwehrwartin Ann-Kathrin Fischer, seien aktuell 18 Jungen und Mädchen aktiv. Davon auch fünf Kinder aus Klein Brunsrode. Acht Kinder würden in diesem Jahr in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Im Jahr 2019 sei die Feuerwehr zu sieben Brand- und einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert worden. Besonders die Flächenbrände im Gemeindegebiet beschäftigten die Feuerwehr Klein Brunsrode zusammen mit den anderen Feuerwehren im Gemeindegebiet. Auch zu zwei Brandstiftungen wurde die Feuerwehr alarmiert. So habe einmal auf der K 37 eine mit Wunderkerzen entzündete Spiritusflasche gebrannt, beim zweiten Einsatz sei ein Behälter mit brennbarer Flüssigkeit in einer Böschung entzündet worden.

Die Ortsfeuerwehr habe einen guten Ausbildungsstand. So hätten im vergangenen Jahr fünf Mitglieder die Truppmannausbildung Teil 1 besucht, zwei die Truppmannausbildung Teil 2, drei die Sprechfunkausbildung, und fünf Kameraden und Kameradinnen den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Somit verfüge die Feuerwehr klein Brunsrode jetzt wieder über sechs einsetzbare Atemschutzgeräteträger.
Ein Kamerad habe den Lehrgang zum Führen von Motorkettensägen besucht. Zwei Mitglieder hätten Führungslehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle besucht.

Auch Wahlen und Beförderungen standen auf dem Programm


Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Jessica Buglisi als Kassenwartin wiedergewählt. Anna Düvel wurde als neue Schriftführerin gewählt.
Da der stellvertretende Ortsbrandmeister Dietmar Kammer nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe, sei die Wahl der Versammlung auf Florian Leicht als seinen Nachfolger gefallen. Die Funktion eines Gruppenführers bekleide nun Alexander Sonntag.

Antje Sonntag wurde als Feuerwehrfrau-Anwärterin in die Feuerwehr aufgenommen. Vom Ortsbrandmeister wurden Anna Düvel und Arthur Wagner zum Feuerwehrmann und Anna Hermann, Adam Kania und Florian Leicht zum Oberfeuerwehrmann befördert. Der Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann beförderte den Ortsbrandmeister Jan Behrendt zum Oberlöschmeister.


mehr News aus Helmstedt