Jahreshauptversammlung: Lerch bleibt Ortsbrandmeister


Foto: Feuerwehr Danndorf
Foto: Feuerwehr Danndorf

Danndorf. Am vergangenen Samstag hielten die Mitglieder der Danndorfer Ortsfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung ab. In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Arne Lerch noch einmal auf die geleisteten Einsätze ein.


Zu insgesamt 18 Einsätzen wurden sie gerufen, darunter waren drei Brandeinsätze und 15 Hilfeleistungseinsätze. Die Hilfeleistungen gliederten sich in Verkehrsunfälle, Notfalltüröffnungen, Ölspuren und auch Keller unter Wasser. Die Danndorfer Ortsfeuerwehr besteht nun aus 410 Mitgliedern, davon sind 38 in der Einsatzabteilung, sieben in der Altersgruppe und 13 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig. In der Einsatzabteilung wurden insgesamt 2.140 Stunden Feuerwehrdienst geleistet. 256 Stunden waren dabei Stunden für geleistete Einsätze.

Dank des Ortsbrandmeisters


Ortsbrandmeister Arne Lerch bedankte sich bei allen für ihr großes Engagement um den Dienst am nächste zu leisten und freute sich zwei neue Kameraden begrüßen zu können. In seinem Bericht ging er weiterhin auf die erfolgreiche Teilnahme an den neuen Leistungsvergleichen auf Samtgemeindeebene ein. Hier waren eine gemischte Gruppe aus Danndorf und Grafhorst sowie einer eigenen Gruppe aus Danndorf am Start. Die gemischte Gruppe ging hierbei als Sieger hervor und sicherte sich den ersten Platz. Die Gruppe aus Danndorf erreichte den vierten Platz von elf startenden Gruppen. Auf den Kreisleistungsvergleich waren die Brandschützer ebenfalls sehr erfolgreich. Von 37 startenden Gruppen belegte die Gruppe Danndorf / Grafhorst den achten Platz und die Gruppe Danndorf einen tollen 18. Platz.

Zu den weiteren Aufgaben gehörten auch wieder die Brandschutzerziehung und Besichtigungen der Feuerwache mit der Danndorfer Grundschule und dem Kindergarten. Lerch bedankte sich bei Michael Kaussel, der die Brandschutzerziehung für Klein und Groß durchführt sowie bei seinen tatkräftigen Helfern. Jugendfeuerwehrwart Mario Schlüter berichtet über ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr. „Die Nachwuchskräfte haben eine Menge Spaß bei den Diensten und engagieren sich vorbildlich", betontdie Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung.

Lerch wiedergewählt


In diesem Jahr waren turnusgemäß die Wahlen eines Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreter an der Reihe. Ortsbrandmeister Arne Lerch wurde wiedergewählt und dankte der Versammlung für das Vertrauen. Sein Stellvertreter Michael Kaussel stand einer Wiederwahl nicht zur Verfügung und gab sein Amt an Matthias Liebhardt ab. Zur Kassenwartin wurde Susanne Studnik gewählt, Kassenprüfer bleibt weiterhin Thomas Fricke.

Beförderungen und Ehrungen


Beförderungen und Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Zum Feuerwehrmann wurde Patrick Böttcher befördert. Neuer Oberfeuerwehrmann ist jetzt Frank Schulz. Das Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Michael Andres verliehen.

Mit den Treuenadeln der Ortsfeuerwehr Danndorf für langjährige Mitgliedschaft wurden für 10 Jahre Steven Heuer, Dietholf Juntke, Andrè Scharf und Klaus Schubert ausgezeichnet. Die Treuenadel für 25 Jahre erhielten Joachim Adamczyk, Michael Andres, Manfred Böhm, Wolfgang Köhler, Hans Jürgen Laube, Frank Partsch und Wolfgang Wagner. Für 40 Jahre erhielten Günter Biewald, Wolfgang Mannecke, Bernd Müller, Diethelm Müller, Uwe Pessel, Wolf Reiner Schlieker und Manfred Ullrich die Treuenadel. Schon 50 Jahre sind Hermann Markworth, Willi Prokopp, Willibaldt Sonderhoff, Carl Georg Sternberg, Günther Ühlecke und Albert Winter in der Feuerwehr. Die Ehrung für 60 Jahre erhielt Heino Scharenberg.


mehr News aus Helmstedt