Johannes Waisenhaus-Stiftung erfüllt Weihnachtswünsche


Die Kinder der DRK-Flüchtlingshilfe freuen sich über die Weihnachtspäckchen, die von der Stiftung Johannes-Waisenhaus gespendet wurden. Foto: Stadt Helmstedt/Martina Hartmann
Die Kinder der DRK-Flüchtlingshilfe freuen sich über die Weihnachtspäckchen, die von der Stiftung Johannes-Waisenhaus gespendet wurden. Foto: Stadt Helmstedt/Martina Hartmann

Helmstedt. Jedes Kind bekommt gern ein Weihnachtspäckchen. In besonderer Weise denken die Mitglieder der Johannes Waisenhaus-Stiftung hier an die Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Schon in den vergangenen Jahren hat die Stiftung zahlreichen Kindern mit ihren Weihnachtszuwendungen eine Freude gemacht. So konnten sich jetzt rund 100 Kinder über bunte Weihnachtspäckchen freuen. Das berichtet die Stadt Helmstedt in einer Pressemeldung.


Helmstedter Kindergärten, Krippen, Fördereinrichtungen und die Flüchtlingshilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatten die Wünsche der in Frage kommenden Kinder zuvor an die Johannes Waisenhaus-Stiftung gemeldet, die die Wünsche gern erfüllt hat. Dank der Unterstützung der Einrichtungen, die die Geschenkwunschabfrage und deren Einkauf sowie das Verpacken übernommen haben, konnten sich jetzt viele Kinder freuen, die die Weihnachtsgeschenke in der Woche vor Weihnachten in den jeweiligen Einrichtungen erhalten haben.

„Die Johannes Waisenhaus-Stiftung hat für die Weihnachtszuwendungen in diesem Jahr rund 3.000 Euro zur Verfügung gestellt“, teilt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung und Erster Stadtrat Henning Konrad Otto mit. Sein Dank gilt in diesem Zusammenhang den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertageseinrichtungen, die die Organisation dieser Weihnachtsaktion für die Kinder in ihrer Einrichtung übernommen haben.

Respekt vor dem bärtigen Mann in roter Kleidung


Welche Freude die Weihnachtsgeschenke den Kindern machen, konnte Otto bei der Weihnachtsfeier der DRK-Flüchtlingshilfe in dieser Woche erleben. 30 Kinder waren mit ihren Eltern zur Feier gekommen und bekamen aus den Händen eines eigens engagierten Weihnachtsmannes ihre Geschenke, die durch die Stiftung finanziert wurden „Auch wenn das ein oder andere Kind zunächst Respekt vor dem bärtigen Mann in roter Kleidung hatte, siegte doch die Neugier, ein schönes Weihnachtspäckchen öffnen zu dürfen“, beschreibt Otto seine Eindrücke.

Neben den Weihnachtszuwendungen gewährt die Johannes Waisenhaus-Stiftung auch Zuwendungen für Schulmaterialien, Bekleidung oder Ferienfreizeiten und freut sich über Spenden von Bürgerinnen und Bürgern oder Institutionen. „Spendenwilligen versichern wir, dass ihr Geld gut aufgehoben ist und Kinder unterstützt werden, die eine Unterstützung brauchen“ führt der Vorstandsvorsitzende aus. Interessierte, die die Arbeit der Johannes Waisenhaus-Stiftung unterstützten möchten, erhalten weitere Informationen bei der zuständigen städtischen Sachbearbeiterin Tanja Wenzel, Telefon 05351-17-2133.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


DRK Kindertagesstätte