Junge Filmemacher aus Helmstedt planen drittes Projekt

von Christoph Böttcher


Florian Danker und Adrian Blank in der Helmstedter Innenstadt, einem ihrer Drehorte, Foto: Christoph Böttcher.
Florian Danker und Adrian Blank in der Helmstedter Innenstadt, einem ihrer Drehorte, Foto: Christoph Böttcher. | Foto: Christoph Böttcher

Helmstedt. Adrian Blank (18) und Florian Danker (17) stecken gerade noch mitten im Abitur und haben bereits ihren zweiten Film veröffentlicht. Doch nicht nur das, ein dritter ist bereits in Planung.


Am vergangenen Sonntag, den 5. März, feierte ihr zweiter Film mit dem Titel "Der nächste Coup" Premiere in Helmstedt. Wie bereits bei ihrem ersten Film "Of The Night" handelt es sich um ein Roadmovie. Gedreht wurde unter anderem in der Helmstedter Innenstadt, in ihrer Schule und im Kino. Der spannendste Drehort war für die beiden allerdings der Allersee: Im vergangenen Oktober filmten sie von einem Schlauchboot aus, mit dem sie auf den See gefahren waren. Dabei setzten sieauch eine Drohne ein.

Angefangen haben Blank und Danker2014 mit Kurzfilmen, Ende 2015 kam schließlich die Idee auf "Of The Night" zu drehen. Als Inspirationsquellen nannten sie gegenüber regionalHeute.de maßgeblich Szenen aus dem alltäglichen Leben. Diese haben sie dann überspitzt und weitergesponnen. Aber auch Hape Kerkeling, Tatort oder die Nackte Kanone dienten als Ideengeber.

Dritter Film wird ein Krimi


Das nächste Projekt soll nun kein Roadmovie werden, stattdessen wagen sich die beidenan das Krimigenre. Dabei soll trotz ernster Thematik der Humor nicht zu kurz kommen. Danker sagte dazu: "Wir hoffen, dass die Zuschauer nach dem nächsten Film wieder sagen können, wir haben uns totgelacht." Das Projekt steckt allerdings noch in der Planungsphase, Drehbeginn wird wohl frühestensEnde Juli sein. Dann soll aber alles schneller gehen als bislang: Zuvor verteilten sich die Dreharbeiten über mehrere Monate, nun soll alles binnen drei bis vier Wochen abgedreht sein.


mehr News aus Helmstedt