Kellerbrand verursacht hohen Sachschaden

Die Flammen gingen auch auf das Gebäude über.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Axel Otto

Helmstedt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am gestrigen Montag ein Heizungsraum in einem Nebengebäude einer Wohnanlage in der Neinstedter Straße in Söllingen/Ingeleben in Brand. Das berichtet die Polizei in einer Presseinformation.


Die Hauseigentümer hatten gegen 23 Uhr Brandgeruch wahrgenommen. Als der Hauseigentümer zur Heizungsanlage in dem Nebengebäude schaute, bemerkte er, dass in dem Raum ein Feuer ausgebrochen war. Während er mit ersten Löscharbeiten begann, alarmierte seine Frau die Feuerwehr. Die Brandbekämper der Freiwilligen Feuerwehren Heeseberg, Ingeleben, Gevensleben, Söllingen, Wobeck, Jerxheim, Dobbeln, Watenstedt und Helmstedt waren mit etwa 50 Kameraden vor Ort und löschten die Flammen.

In dem Nebengebäude, in dem sich die gesamte Heizungs- und Fotovoltaikanlage befindet, seien die technischen Geräte, Verkabelungen und Rohre in Mitleidenschaft gezogen und teilweise oder sogar ganz zerstört wurden. Das Nebengebäude soll ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wie hoch dabei der Gesamtschaden ist, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

Die Polizei hat mit den Untersuchungen zur Brandursache begonnen. Dabei suchen die Ermittler Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Zuständig ist das Polizeikommissariat in Helmstedt unter der Rufnummer 05351/521-0.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei