Lebensmittelmarkt statt Landschaftsschutzgebiet

von Sandra Zecchino


Kreistag Helmstedt. Symbolbild: Sandra Zecchino
Kreistag Helmstedt. Symbolbild: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Helmstedt. Bei der Kreistagssitzung am 5. April entschied die Mehrheit der Mandatsträger, dass eine Teilfläche des Landschaftsschutzgebietes "Velpker Schweiz" für den Bau eines Lebensmittelmarktes in der Gemeinde Danndorf freigestellt werden soll.


Bei der kontrovers geführten Diskussion ging es nicht um die Frage, ob die Gemeinde Danndorf einen Lebensmittelmarkt benötige. Kritisiert wurde viel mehr, dass keine Ausgleichsfläche bereitgestellt werden würde. Wie Dietrich Hansmann, Vorsitzender der Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Kreistagsfraktion erklärte, wäre eine solche Fläche in der ersten Entwurfsfassung noch vorhanden gewesen. Da dies bei der jetzigen Version nicht mehr der Fall sei, würden die Grünen dem Antrag nicht zustimmen. Dorothea Dannehl (CDU) entgegnete, dass den Menschen ein vernünftiges Lebensumfeld geboten werden müsse. Und bei einem Landschaftsschutzgebiet von über 700 Hektar wäre die Freisetzung von zwei Hektar für die Bebauung tragbar. Diese Meinung teilte die Mehrheit des Kreistages und stimmte dem Antrag zu.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


CDU Bündnis 90/Die Grünen