Martin Lehmann ist neuer Stadtarchivar in Helmstedt

Ziel ist es, die Geschichte der Stadt in die Gegenwart zu tragen.

Stadtarchivar Martin Lehmann (li.) und Bürgermeister Wittich Schobert.
Stadtarchivar Martin Lehmann (li.) und Bürgermeister Wittich Schobert. | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Martin Lehmann ist der neue Stadtarchivar. Er sei in den Bereichen Sport, Musik und Kultur besonders engagiert, wie die Stadt in einer Pressemitteilung mitteilt.


Lehmann ist Vorsitzender des Fördervereins Waldbad Birkerteich, Musiker in der Lions-Party-Band und war jahrelang Kopf des Vorbereitungsteams des Elm-Lappwald-Triathlons. Mit der neuen Aufgabe im Stadtarchiv eröffne sich für ihn ein "ganz neues Betätigungsfeld", so die Stadt. Bürgermeister Wittich Schobert übergab Lehmann die Ernennungsurkunde und sprach ihm den Dank des Rates zur Übernahme dieses Ehrenamtes aus.

Jüngere Generationen sollen erreicht werden


Der neue Stadtarchivar sieht den Schwerpunkt seiner neuen Aufgabe darin, das Bewusstsein für die Geschichte und Vergangenheit der Stadt Helmstedt in die Gegenwart zu tragen. Er wolle die Historie insbesondere an jüngere Generationen weitergeben, so Lehmann. Nach Angaben der Stadt soll dafür die Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit ausgeweitet werden, um um das Archiv für alle Interessenten zu öffnen.


mehr News aus Helmstedt