Mit 2,7 Promille von Fahrbahn abgekommen: Fahrer schwer verletzt

Das Auto ist noch einige Meter auf zwei Rädern weitergefahren und dann zur Seite gekippt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Schöningen. Am gestrigen Mittwoch kam es auf der Büddenstedter Straße in Schöningen gegen 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Nach bisherigem polizeilichen Kenntnisstand habe ein 53 Jahre alter Kraftfahrzeugführer aus dem Landkreis Helmstedt mit seinem Dacia Duster die Hötensleber Straße in Richtung Büddenstedter Straße befahren. Beim Abbiegevorgang nach rechts in die Büddenstedter Straße sei der 53-Jährige mit seinem Dacia nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Hier sei er gegen den am rechten Fahrbahnrand geparkten Opel Insignia einer 54 Jahre alten Fahrzeugbesitzerin aus Schöningen gestoßen. Dadurch sei der Dacia nach links in Schieflage geraten, noch einige Meter auf zwei Rädern weitergefahren und letztendlich auf die linke Fahrzeugseite gekippt.

Eine Autofahrerin, die sich zwei Fahrzeuge hinter dem Verunfallten befand, habe umgehend Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Der 53-Jährige sei vor Ort durch Rettungssanitäter erstversorgt und anschließend ins Klinikum nach Helmstedt verbracht worden, wo er stationär aufgenommen wurde. Die anschließende Überprüfung des Fahrers auf Fahrtauglichkeit habe ergeben, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Bei einer anschließenden Befragung habe er eingeräumt, vor Fahrtantritt Alkohol getrunken zu haben. Ein durchgeführter Schnelltest habe 2,7 Promille ergeben. Daraufhin wären dem 53-Jährigen zwei Blutproben entnommen und der Führerschein sichergestellt worden.

Beide Fahrzeuge wären nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit gewesen und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Schöningen war mit insgesamt 15 Kameraden vor Ort, barg das Fahrzeug und unterstützte die Polizei bei der Straßensperrung. Der Gesamtschaden belaufe sich auf rund 16.000 Euro.


mehr News aus Helmstedt