Müllsack angezündet: Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses

Die Feuerwehr hatte am späten Samstagabend einen Einsatz in Schöningen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Schöningen. Am späten Samstagabend kam zu einem Brand in dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Hötensleber Straße. Wie die Polizei berichtet, wird von Brandstiftung ausgegangen.


Gegen 23.35 Uhr hatte eine Bewohnerin des Hauses das Feuer bemerkt und umgehend die Mitbewohner informiert und aus dem Hause gebracht. Zeitgleich alarmierte sie Polizei und Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort. Ferner ein Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung. Die Brandbekämpfer hatten das Feuer schnell gelöscht und lüfteten das verqualmte Treppenhaus. Die Polizei nahm sofort die Untersuchung zur Brandursache auf und konnte feststellen, dass ein Müllsack in Brand geraten war. Dabei gehen die Ermittler von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Durch das zufällige Entdecken des Brandes, durch die Anwohnerin und ihr schnelles alarmieren der Feuerwehr, konnte der Brand frühzeitig gelöscht und Personen- sowie Gebäudeschaden abgewendet werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben und bittet um Hinweise an die Polizei am Burgplatz, Rufnummer 05352/95105-0.


mehr News aus Helmstedt