Neues Konzept für Helmstedt soll Parkprobleme lösen

von


Die Parksituation in Helmstedt soll verbessert werden. Foto: Alexander Panknin
Die Parksituation in Helmstedt soll verbessert werden. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Die Stadt baut, dies hat auch Änderungen der bisherigen Parkplatzangebote zur Folge. Um fehlenden Plätzen vorzubeugen, hat die Verwaltung bereits 2017 angefangen, ein neues Parkraumkonzept zu erstellen. Dies geht aus einer Vorlage hervor, die im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung am 3. Mai besprochen werden soll.


Besonders durch dieanstehende Bebauung des Quartiers Edelhöfe/Beek seies im Herbst vergangenen Jahreszu einem massiven Wegfall an gebührenfreien Parkplätzen gekommen. Dies würde circa180 Plätze betreffen, die bisher überwiegend von Beschäftigten als Langzeitparkplätze genutzt worden seien. Auch durch verschiedene weitere innerstädtische Bauprojekte (Wohnbebauung Brandgrundstück Schützenwall, Wohnbebauung Quartier Kybitzstraße/Schuhstraße, Ansiedlung EDEKA) seimittelfristig mit einem erhöhten Stellplatzbedarf beziehungsweise weiterem Wegfall an Stellplätzen in der Innenstadt zu rechnen.

Die Verwaltung hatbereits im Spätsommer 2017 mit vorbereitenden Erhebungen für ein Parkraumkonzept begonnen. Diese Erhebungen wurden im Januar abgeschlossen. Daraufhin hat sich eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe intensiv mit den Ergebnissen beschäftigt und Lösungsansätze diskutiert. Das Ergebnis der Arbeitsgruppenarbeit mündete in einem Entwurf eines Parkraumkonzeptes, der vorrangig das konkrete Ziel verfolgt, den vorhandenen Parkraum unter Berücksichtigung der "durchaus sehr unterschiedlichen Interessenlagen" möglichst optimal zu nutzen. Daneben sollten auch weitere Aspekte wie die Optimierung der maschinellen Straßenreinigung und des allgemeinen Ordnungsdienstes Berücksichtigung finden.

Dieser Entwurf soll nun in den Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung in die Beratung gehen, bevor eine endgültige Beschlussfassung dann dem Rat des Stadt zur Abstimmung vorgelegt wird.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Innenstadt Innenstadt Helmstedt Edeka