Polizei sicher: Brandstifter für Feuer in Grasleben verantwortlich

Die Ermittlungsergebnisse der Helmstedter Brandexperten seien eindeutig. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen.

von


Das Feuer verschlang alles.
Das Feuer verschlang alles. | Foto: Feuerwehr Grasleben

Grasleben. Die Ermittlungen der Brandexperten der Helmstedter Polizei nach dem vernichtenden Brand eines Fachwerkhauses und einer Scheune in Grasleben sind eindeutig. "Es ist so, dass wir definitiv von Brandstiftung ausgehen und weiterhin Zeugen suchen, die sich in der Nacht zum 26. Mai in der Straße "Im Winkel" aufhielten", so Polizeisprecher Sven-Marco Claus auf Anfrage von regionalHeute.de.


Zunächst sei schon von einem ohnehin hohen Sachschaden von 400.000 Euro ausgegangen worden. Am Nachmittag des 26. Mai untersuchte der Kriminalermittlungsdienst der Polizei die Brandruine und korrigierte die Einschätzung auf 600.000 Euro. Welche Spuren die Polizei mit Sicherheit sagen lassen, dass es sich um Brandstiftung handele, wolle man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht bekannt geben. "Diese Details sind Gegenstand des Verfahrens", erklärt Pressesprecher Claus.

Lesen Sie auch: Großbrand in Grasleben - Scheune und Wohnhaus völlig zerstört

Anwohner stellten das Feuer gegen 4:30 Uhr fest und verständigten umgehend Polizei und Feuerwehr. Was davor geschah, ist Gegenstand der Ermittlungen. Hier sei die Polizei dringend auf weitere Hinweise angewiesen. Zeugen, die Personen, Fahrzeuge oder auch Fahrradfahrer in dem Bereich beobachtet haben, setzen sich bitte mit der Polizei Helmstedt unter der Rufnummer 05351-5210 in Verbindung.


mehr News aus Helmstedt