Sprayer auf Video festgehalten: Stadt Helmstedt stellt Täter Ultimatum

Die Stadt Helmstedt fordert den Schmierfink auf, sich bis zum 20. Oktober zu melden, um einer Strafe zu entgehen.

Die Stadt Helmstedt sucht den Autoren dieser Graffiti.
Die Stadt Helmstedt sucht den Autoren dieser Graffiti. | Foto: Privat

Helmstedt. Erneut hat die Stadt Helmstedt bei der Videoüberwachung des Parkhauses Edelhöfe festgestellt, dass sich ein junger Mann an den Wänden des Parkdecks 5 in der Nacht zu Sonntag mit Schmierereien verewigt hat. Das teilt sie in einer Pressemitteilung mit.


Die Videokamera hat am Tag der Deutschen Einheit, um ein Uhr nachts zwei männliche Personen aufgezeichnet, die das Parkhaus betreten haben. Einer von ihnen hatte eine Umhängetasche dabei, aus der er kurze Zeit später eine Spraydose entnahm und eine Wand des Parkdecks 5 großflächig besprühte.

Bürgermeister Wittich Schobert fordert nun den jungen Mann auf, sich zu melden und für sein Fehlverhalten einzustehen: "Wenn sich der Schuldige meldet, wird die Stadt Helmstedt auf eine Anzeige verzichten, sofern er seine Schmierereien beseitigt“, so Schobert. Die Selbstanzeige sollte bis zum 20. Oktober erfolgen. Geschehe dies nicht, werde die Polizei mit Hilfe der Videos die Täter ermitteln. Meldungen werden im Büro des Ersten Stadtrates entgegengenommen. Es wird um vorherige telefonischen Kontakt unter der Nummer 05351-172000 gebeten.

Parkdeck wird nicht zum ersten Mal beschmiert


Im September des letzten Jahres wurde ebenfalls das Parkdeck Ziel von Schmierereien (regionalHeute.de berichtete). Auch damals stellte die Stadt ein Ultimatum, das am Ende Früchte trug: Die Täter stellten sich und entfernten ihre Schmierereien. Das war allerdings nicht der erste Fall von Graffiti in diesem Parkdeck. Bereits 2019 machte die Stadt den Tätern das Angebot, von einer Strafanzeige abzusehen, wenn die Schmierereien entfernt würden. Doch niemand meldete sich, sodass sie doch eine Strafanzeige stellte (regionalHeute.de berichtete).


mehr News aus Helmstedt