Tank aufgerissen: LKW fährt noch einen Kilometer weiter


Eine Polizeistreife entdeckte den Schaden. Symbolfoto: Anke Donner
Eine Polizeistreife entdeckte den Schaden. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Gemeinde Lehre. Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wendhausen auf die A2 alarmiert. Ein LKW ist auf der A2 in Richtung Berlin zwischen der Anschlussstelle Braunschweig-Ost und dem Parkplatz Essehof von der Fahrbahn abgekommen und hat eine Notrufsäule umgefahren. Dabei hat er sich den Tank aufgerissen. Dies berichtet die Feuerwehr.


Dies habe den Fahrer aber nicht davon abgehalten, noch rund einen Kilometer weiter bis auf den Parkplatz Essehof zu fahren. Eine Polizeistreife die den Bereich gerade befuhr, habe den Schaden entdeckt und forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Nachdem die Feuerwehr Wendhausen erste Maßnahmen eingeleitet hatte, wurde zeitnah die Feuerwehr Lehre mit Spezialgeräte zum Umpumpen des Kraftstoffes nachgefordert. Die Kraftstofftanks des LKW wurden durch die Feuerwehr mittels einer Mineralölumfüllpumpe entleert und in einen 600l IBC-Container umgefüllt. Die Dieselspur auf der Straße wurden durch eine Fachfirma beseitigt. Der aufgenommene Dieselkraftstoff wurde durch die Feuerwehr zu einem Tankreinigungsunternehmen nach Braunschweig gebracht. Der Spediteur habe sich den Kraftstoff dort dann später wieder abholen können.

Auf der Autobahn waren neben den Feuerwehren aus Lehre und Wendhausen noch die Polizei und eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn eingesetzt.


mehr News aus Helmstedt