Trauergäste sollen nicht mehr im Regen stehen

von Eva Sorembik


Die Trauergäste sollen künftig nicht mehr im Regen stehen. Symbolbild: Eva Sorembik
Die Trauergäste sollen künftig nicht mehr im Regen stehen. Symbolbild: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Velpke. Die Friedhofskapelle soll erweitert werden, so der Wunsch der CDU. Ein entsprechender Antrag, den der CDU-Ortsverband Danndorf bereits 2016 an die Verwaltung gerichtet hatte, steht auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Friedhofsausschusses der Samtgemeinde Velpke.


Die Gemeinde Danndorf sei in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Die örtliche Friedhofskapelle biete jedoch nur Platz für rund 60 Trauergäste. Aus Sicht der CDU ist das zu wenig. "Auch bei schlechtem Wetter stehen viele Leute vor der Kapelle", beklagen die Christdemokraten in ihren Antrag. Zwar sei die Kapelle im Eingangsbereich überdacht, biete aber bei Regen und Wind wenig Wetterschutz. Noch schlimmer sei es bei Frost und Schnee im Winter.

Die CDU schlägt in ihrem Antrag vor, den Eingangsbereich der Kapelle komplett zu schließen und dort eine zusätzliche Heizung einzubauen. Sollte diese Maßnahme aus Kostengründen nicht in Betracht kommen, so sollte der Eingangsbereich zumindest mit einem Windschutz versehen werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


CDU